• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Call for Papers: KI in Corporate Finance und Bankgeschäft

20.04.2026

Call for Papers: KI in Corporate Finance und Bankgeschäft

Für ein Themenheft der Corporate Finance zum Thema "KI im Finanzbereich" werden praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Beiträge zu zentralen Fragen rund um den Einsatz von KI in der Unternehmensfinanzierung und im Bankgeschäft gesucht.

Beitrag mit Bild

pitinan/123.rf.com

Künstliche Intelligenz verändert die Finanzwelt mit hoher Geschwindigkeit – von der Datenanalyse über Investitionsentscheidungen bis hin zum Risikomanagement. Genau diesem Wandel widmet sich die Zeitschrift Corporate Finance in einem geplanten Themenheft für 2026. Das Themenheft richtet sich an Praktikerinnen und Praktiker ebenso wie an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von KI im Finanzbereich beschäftigen.

Gesucht werden nun praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Beiträge zu zentralen Fragen rund um den Einsatz von KI in der Unternehmensfinanzierung und im Bankgeschäft. Im Fokus stehen unter anderem die Auswirkungen von KI auf Kapitalstrukturentscheidungen, Investitions- und Unternehmensbewertung, Dividendenpolitik, M&A-Prozesse sowie finanzielle Entscheidungsprozesse im Allgemeinen. Auch der Einsatz von KI im Bankensektor und im Risikomanagement soll beleuchtet werden. Willkommen sind zudem anwendungsorientierte Beiträge aus angrenzenden Themenfeldern.

Wer einen Beitrag einreichen möchte, sollte das Manuskript bis Ende November 2026 einschicken, damit der geplante Veröffentlichungstermin im Frühjahr 2027 gehalten werden kann. Beiträge können einen Umfang von etwa 25.000 bis 35.000 Zeichen inkl. Leerzeichen haben. Längere Beiträge sind nach Abstimmung ebenfalls möglich. Die allgemeinen Hinweise für Autorinnen und Autoren zur Erstellung von Beiträgen finden Sie hier.

Eine zusätzliche Gelegenheit zum fachlichen Austausch bietet die 3. AI in Finance Konferenz am 17. und 18. September 2026 an der TU Dresden. Die Herausgeber freuen sich auf Einreichungen von Autorinnen und Autoren, die ein relevantes Thema mit Substanz, Praxisbezug und Zukunftsperspektive in das Heft einbringen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Die Herausgeber dieser Themenausgabe sind Prof. Dr. Werner Gleißner, Prof. Dr. Dirk Honold und Prof. Dr. Lars Hornuf, die gerne für Fragen zur Verfügung stehen. Kontakt aufnehmen können Sie per Mail über folgende Adresse: cf.redaktion@fachmedien.de


Weitere Meldungen


Meldung

© fotogestoeber/fotolia.com

18.08.2026

DAX-Rekordzahlen verdecken strukturelle Schwächen

Die DAX-Konzerne haben im zweiten Quartal 2026 so viel verdient wie nie zuvor in einem zweiten Quartal. Laut einer Analyse der Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY stieg der kumulierte operative Gewinn (EBIT) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 16% auf 52,6 Milliarden Euro. Der Gesamtumsatz legte um 4,6% auf rund 463 Milliarden Euro zu. Hinter den Rekordwerten steckt

DAX-Rekordzahlen verdecken strukturelle Schwächen
Meldung

© Sondem / fotolia.com

17.08.2026

Hohe Wertschöpfung durch ausländische Investitionen

Etwa zehn Prozent aller ausländischen Investitionen für Neuansiedelungen auf der grünen Wiese oder Unternehmenserweiterungen kommen über die Germany Trade and Invest (GTAI) – Gesellschaft für Außenwirtschaft und Standortmarketing mbH nach Deutschland. Die Investitionen würden von der GTAI geprüft und an das jeweilige Bundesland abgegeben, heißt es in der Antwort der Bundesregierung (21/7491) auf eine Kleine

Hohe Wertschöpfung durch ausländische Investitionen
Meldung

© bakhtiarzein/fotolia.com

13.08.2026

Bevölkerung sieht Mehrwert in Open Finance

Die Open-Finance-Pläne der EU treffen in der Bevölkerung auf ein geteiltes Echo: Zwar kennt bereits ein Drittel der Europäerinnen und Europäer das Konzept – ein überraschend hoher Anteil. Doch während knapp ein Drittel der Bevölkerung darin bereits klare Chancen für die eigene Finanzplanung sieht, überwiegen bei der Mehrheit noch Skepsis und Datenschutzbedenken. Unabhängig davon, wann

Bevölkerung sieht Mehrwert in Open Finance
CORPORATE FINANCE Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul CORPORATE FINANCE im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)