05.10.2026

50 Milliarden Euro notleidende Kredite

Notleidende Kredite und Risikobestände steigen seit Anfang 2023 von rund 32 auf knapp 50 Milliarden Euro, insbesondere bei Gewerbeimmobilien und im Mittelstand.

Beitrag mit Bild

© ferkelraggae/fotolia.com

Angesichts des schwachen Wirtschaftswachstums reagieren zahlreiche Banken mit strengeren Kreditvergabestandards und höheren Anforderungen an Sicherheiten. Gleichzeitig gewinnen Debt Fonds und Private-Credit-Anbieter als alternative Finanzierungsquellen klar an Bedeutung.

Wie die neue Deloitte-Studie Kreditmarkt-Insights 2026 zeigt, haben notleidende Kredite seit Anfang 2023 stark zugenommen und erreichen mittlerweile knapp 50 Milliarden Euro. Zugleich ist der Anteil der Kredite mit erhöhtem Ausfallrisiko (Stage-2-Kredite) von rund 6 % im Jahr 2020 auf rund 16 % gestiegen. Damit steht inzwischen etwa jeder siebte Kredit-Euro unter erhöhter Risikobeobachtung. Besonders betroffen sind Gewerbeimmobilien, mittelständische Unternehmen und Konsumentenkredite.

Auch die Stimmung unter den Kreditinstituten ist verhalten: 56 % der befragten Banken bewerten die wirtschaftliche Lage Deutschlands als schlecht oder sehr schlecht. Rund drei Viertel der Institute planen, ihre Kreditvergabekriterien weiter zu verschärfen. Für die Kreditmarkt-Insights 2026 wurden im Mai 2026 in Deutschland Führungskräfte und Kreditexperten aus 118 Instituten sowie zwölf Debt-Fonds zu den Fragen rund um Private Credit befragt.

Bezahlbare Finanzierung wird teurer und anspruchsvoller

Vor allem die anstehende Refinanzierung zahlreicher Kredite aus der Niedrigzinsphase dürfte Unternehmen vor Herausforderungen stellen. Höhere Finanzierungskosten belasten Margen und erhöhen das Ausfallrisiko, insbesondere im Mittelstand sowie im Immobiliensektor. Besonders kritisch ist, dass ein erheblicher Teil der Unternehmensfinanzierungen in den kommenden Jahren zu deutlich höheren Zinsen erneuert werden muss.

„Die Studie zeigt: Der deutsche Kreditmarkt steckt in einem strukturellen Wandel“, sagt Christoph Roessle, Partner bei Deloitte und Studienautor. „Die Herausforderung der nächsten Jahre ist weniger fehlendes Kapital, sondern vielmehr der Zugang zu bezahlbarer Finanzierung. Denn dieser wird anspruchsvoller und teurer.“

Private Credit und Debt Fonds auf dem Vormarsch

Währenddessen erlebt der europäische Markt für Private Credit ein dynamisches Wachstum: Das jährliche Finanzierungsvolumen ist von rund 8 Milliarden Euro im Jahr 2015 auf etwa 62 Milliarden Euro gestiegen. Unternehmen nutzen Debt Fonds zunehmend als flexible Alternative zur klassischen Bankenfinanzierung, insbesondere bei Infrastrukturprojekten, erneuerbaren Energien, Mittelstandsfinanzierungen, Restrukturierungen und Immobilienfinanzierungen.

„Private Credit entwickelt sich von einer Nischenlösung zu einem festen Bestandteil der Unternehmensfinanzierung in Deutschland“, sagt Roessle. „Banken stehen zunehmend vor der strategischen Frage, ob sie Debt Fonds künftig als Wettbewerber, Partner oder über eigene Angebote in ihr Geschäftsmodell integrieren wollen.“

Die Ergebnisse verdeutlichen, dass sich Unternehmen frühzeitig auf veränderte Finanzierungsbedingungen einstellen müssen. Neben einer vorausschauenden Refinanzierungsplanung werden die Diversifizierung von Finanzierungsquellen sowie die Einbindung alternativer Kapitalgeber zunehmend wichtiger.

Für Banken, Unternehmen und Investoren eröffnet der strukturelle Wandel des Kreditmarkts gleichermaßen Herausforderungen und Chancen. Entscheidend wird sein, Finanzierungsstrategien frühzeitig an neue Marktgegebenheiten wie z. B. strengere Kreditvergabestandards oder steigende Zinsen anzupassen und die wachsende Vielfalt der verfügbaren Finanzierungslösungen gezielt zu nutzen.

(Deloitte vom 01.10.2026 / RES JURA Redaktionsbüro – vcd)


Weitere Meldungen


Meldung

©Stockfotos-MG/fotolia.com

01.10.2026

EZB: Finanzierungskosten für Unternehmen bleiben nahezu unverändert

Die Finanzierungskosten für Unternehmen im Euroraum bewegen sich weiter auf hohem Niveau. Nach Angaben der Europäischen Zentralbank (EZB) lag der zusammengesetzte Indikator für die Kosten neuer Unternehmenskredite im August bei 3,77% und damit nahezu unverändert. Für CFOs und Treasurer ist jedoch vor allem der Blick auf die einzelnen Kreditsegmente relevant. Denn hinter dem stabilen Durchschnitt

EZB: Finanzierungskosten für Unternehmen bleiben nahezu unverändert
Meldung

pitinan/123rf.com

30.09.2026

Unternehmen profitieren zunehmend von KI

Eine wachsende Zahl von Unternehmen zieht mittlerweile einen messbaren Nutzen aus Künstlicher Intelligenz: Rund die Hälfte von ihnen erwirtschaftet signifikanten Wert mit der Technologie – vor einem Jahr waren es lediglich 5 %. Das zeigt der neue „Applied AI Index 2026“ der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG), für den 1.330 CEOs und Entscheiderinnen und Entscheider weltweit

Unternehmen profitieren zunehmend von KI
Meldung

murrstock/123rf.com

29.09.2026

Deutscher Emissionsmarkt zeigt Kontinuität

Der deutsche Markt für Börsengänge ist aktuell von kleinen Schritten geprägt: Die Aktivitäten fokussieren sich wie bereits im gesamten Jahresverlauf auf kleinere Erstnotizen, während große Börsengänge rar bleiben. Im dritten Quartal, das durch die Sommerpause traditionsgemäß ruhig verläuft, gelang immerhin zwei Börsenneulingen der Sprung aufs Parkett. Seit Januar verzeichnete die Frankfurter Börse bereits sechs Initial

Deutscher Emissionsmarkt zeigt Kontinuität
CORPORATE FINANCE Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul CORPORATE FINANCE im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)