• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Starker Anstieg von alternativen Finanzierungen im deutschen LBO-Markt

20.07.2017

Starker Anstieg von alternativen Finanzierungen im deutschen LBO-Markt

Autokonzerne auf der Überholspur

Der deutsche MidCap-LBO Markt war im ersten Halbjahr 2017 erneut von deutlichem Wachstum geprägt. Eine aktuelle Studie weist für die ersten sechs Monate des Jahres 2017 mit 41 Transaktionen einen Anstieg um 46 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum aus.

Der deutsche MidCap-LBO Markt war im ersten Halbjahr 2017 erneut von deutlichem Wachstum geprägt. Der aktuelle MidCapMonitor der Investmentbank GCA Altium, der regelmäßig Leveraged-Buyout-Finanzierungen mit Kreditvolumen zwischen 20 und 500 Millionen Euro darstellt, weist für die ersten sechs Monate des Jahres 2017 mit 41 Transaktionen einen Anstieg um 46 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum aus.

Der Anteil neuer Finanzierungen, also originärer Akquisitionsfinanzierungen, ist im ersten Halbjahr 2017 mit 47 Prozent der Transaktionen gegenüber 56 Prozent im Gesamtjahr 2016 zwar leicht gefallen; allerdings sind dabei insbesondere Secondary Transaktionen, also Verkäufe von Private Equity an Private Equity, von einem 29-prozentigen Anteil im Gesamtjahr 2016 auf nun 30 Prozent Anteil leicht gestiegen. „Im Zusammenhang mit der deutlich höheren Transaktionsanzahl zeigt sich, dass die aktuell attraktiven Preisniveaus am M&A-Markt in Verbindung mit sehr aggressiven Finanzierungsmärkten zu hohen Verkaufsbemühungen von Private-Equity-Unternehmen geführt haben“, erläutert Norbert Schmitz, Managing Director im Frankfurter Büro von GCA Altium.

Unter den Banken hat auf Zwölfmonatsbasis die SEB ihre im Jahr 2016 erreichte Marktführerschaft zwar verteidigt, im ersten Halbjahr 2017 war allerdings die Commerzbank mit 9 Transaktionen die aktivste Bank am deutschen LBO-Markt.

Im ersten Halbjahr 2017 wurden neue LBO-Finanzierungen von Banken unter anderem für die Unternehmen Frostkrone, Concardis, Universal Investment, ProXES, Formel D und Europart durchgeführt. Recaps und Refinanzierungen gab es unter anderem bei Hofmann Menü, Duran, d&b audiotechnik, Personal & Informatik und ASK Chemicals

Debt Funds haben ihr Produktangebot deutlich verbessert

Debt Funds haben im ersten Halbjahr 2017 den rückläufigen Trend der vergangenen zwei Jahre mit sinkenden Marktanteilen deutlich korrigiert und mit etwa 30 Prozent einen signifikanten Anteil am deutschen LBO-Markt erreicht (18 Prozent im Gesamtjahr 2016). „In den vorangegangenen Quartalen hatten Banken den Debt Funds mit sehr aggressiven Strukturen das Leben im deutschen LBO-Markt äußerst schwer gemacht. Die Fonds haben nun reagiert und über die Einbeziehung von günstigen, vorrangigen und von Banken gehaltenen Tranchen ihre durchschnittlichen Zinsmargen deutlich senken können“, kommentiert Johannes Schmittat, ebenfalls Managing Director im Frankfurter Büro von GCA Altium, die Entwicklung. Diese Art von Finanzierungen werden als First out / Second out Strukturen bezeichnet. „Es wird spannend zu sehen, ob die Debt Funds diesen hohen Marktanteil im Gesamtjahr 2017 verteidigen können“, ergänzt Norbert Schmitz.

Der europäische Markt für Unitranche Finanzierungen von Debt Funds hat mit 44 Transaktionen im zweiten Quartal 2017 ebenfalls ein neues Rekordhoch erreicht und damit in drei Monaten bereits so viele Transaktionen umgesetzt wie im gesamten ersten Halbjahr 2016.

(Pressemitteilung GCA Altium vom 14.07.2017)


Redaktion

Weitere Meldungen


Dr. Christian Frank
Interview

Dr. Christian Frank

29.04.2024

Restrukturierungen: „Krisenzeiten bieten viel Raum für Mutige!“

Aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Krisenzeit – auch in Folge der jüngsten Marktturbulenzen – werden im laufenden Jahr deutlich mehr Firmenpleiten erwartet. Die rasante Erhöhung der Zinskosten, aber auch Faktoren wie hohe Preissteigerungen bei Vorprodukten und die hohen Energiepreise verstärken den Druck auf bislang gesunde Unternehmen. Ein Ende dieser negativen Entwicklung ist nicht abzusehen. Dr. Christian

Restrukturierungen: „Krisenzeiten bieten viel Raum für Mutige!“
Energie, Energiekrise, Strom, Stromkosten, Stromzähler
Meldung

©JürgenFälchle/fotolia.com

29.04.2024

Jedes zweite Unternehmen nutzt Strom aus erneuerbaren Energien

Unternehmen sind wichtige Akteure für das Gelingen der Energiewende, entfallen doch auf Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen rund 42 % des deutschen Endenergieverbrauchs. Eine Sonderauswertung des KfW-Klimabarometers liefert neue repräsentative Ergebnisse zu Investitionen in sowie die Nutzung von Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien im heimischen Unternehmenssektor: So äußerten 54 % der Unternehmen in Deutschland,

Jedes zweite Unternehmen nutzt Strom aus erneuerbaren Energien
Künstliche Intelligenz, KI, AI
Meldung

©peshkova/123rf.com

25.04.2024

KI in der Finanzabteilung? Deutsche CFOs skeptisch

Im März dieses Jahres hat die EU das weltweit erste KI-Gesetz verabschiedet, das die Entwicklung vertrauenswürdiger KI unterstützen soll. Diese Initiative entspricht der teilweise noch vorherrschenden Skepsis in der Wirtschaft. Denn die Finanzentscheider in deutschen Unternehmen trauen der neuen Technologie noch nicht über den Weg. Mehr als 44 % stehen dem Einsatz von KI in Finanzprozessen

KI in der Finanzabteilung? Deutsche CFOs skeptisch
CORPORATE FINANCE - Die Erfolgsformel für Finanzprofis

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das CORPORATE FINANCE Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank