• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Anlauf für den Aufschwung: Finanzvorstände bereiten sich auf das Ende der Krise vor

20.05.2021

Anlauf für den Aufschwung: Finanzvorstände bereiten sich auf das Ende der Krise vor

Autokonzerne auf der Überholspur

© pichetw/fotolia.com

Trotz der Covid-19-Pandemie und andauernder Beschränkungen bleiben die Finanzvorstände von Großunternehmen in Deutschland wie auch in Europa überwiegend optimistisch und setzen damit die positive Tendenz des CFO Survey vom Herbst 2020 fort. Sowohl in Deutschland als auch in der Eurozone erholen sich die Geschäftsaussichten weiter – fast die Hälfte der über 1.500 befragten Großunternehmen in 19 europäischen Ländern sehen die Geschäftslage optimistischer als noch vor drei Monaten, nur 13% sind pessimistischer, so der aktuelle CFO Survey von Deloitte.

Die Studienautoren stellen insgesamt eine erstaunlich schnelle Wiederbelebung der wirtschaftlichen Stimmung in Deutschland wie auch in Europa, mit zum Teil rekordverdächtigen Werten fest. Alles deutet derzeit darauf hin, dass sich die Mehrheit der Großunternehmen bis zum Ende des Jahres von der Krise erholt haben wird.

Die wichtigsten Ergebnisse und Werte des deutschen Deloitte CFO Survey auf einen Blick:

  • Top-Risiko bleibt die Inlandsnachfrage; hinzu kommen neue Gefahren wie steigende Rohstoffkosten.
  • Knapp die Hälfte der CFOs sieht eine Verbesserung ihrer Geschäftsaussichten, nur zehn% eine Verschlechterung.
  • Bereits 43% der befragten Unternehmen haben schon wieder das Vorkrisen-Umsatzniveau erreicht; weitere 23% erwarten dies für das laufende Jahr.
  • Fast 70% der Finanzvorstände legen den Fokus für die Post-COVID-19-Zeit auf Umsatzwachstum durch Produktinnovationen und einen erhöhten Kundenfokus.
  • Nahezu zwei Drittel der Finanzfunktionen haben die Cashflow-basierte Steuerung während der COVID-19-Krise gestärkt.
  • Neben der digitalen Transformation und Remote Working steht vor allem das Thema Nachhaltigkeit auf der Agenda.
  • Unsicherheit fällt auf Normalmaß.

Trotz der weiterhin bestehenden Corona-Einschränkungen erkennen die deutschen Finanzvorstände einen starken Aufwärtstrend für die Konjunkturaussichten in Deutschland, USA und China. Die eigenen Geschäftsaussichten sinken zwar etwas im Vergleich zum Herbst, bleiben aber im rekordverdächtig hohen Bereich. Viele Unternehmen erwarten entsprechend, ihr Vorkrisen-Umsatzniveau noch 2021 zu erreichen. Damit einher geht eine steigende Investitions- und Einstellungsbereitschaft. Die wahrgenommene Unsicherheit im ökonomischen und finanziellen Umfeld sinkt auf ein Normalmaß – ein Zeichen, dass die CFOs ein baldiges Ende der Krise erwarten.

Inlandsnachfrage und Rohstoffpreise bleiben risikobehaftet

Einige Risiken bleiben laut des CFO Survey jedoch bestehen: Ein Nachlassen der Inlandsnachfrage sehen die Finanzvorstände als größte Gefahr für die Konjunktur. Hinzu kommen neue Gefahren, etwa steigende Rohstoffkosten, die Unternehmen wohl auch noch in den nächsten zwölf Monaten begleiten werden. Für die Zeit nach der Pandemie setzen die deutschen CFOs klar auf Wachstum über Produktinnovationen, Kundenfokus und digitale Transformation. Dafür passen sie bereits jetzt ihre Strategien an – zwar liegt die Priorität weiterhin auf Kostensenkungen, aber der Fokus rückt definitiv in Richtung expansiverer Strategien. Hinzu kommt das Thema Nachhaltigkeits-Reporting, das zunehmend seinen Weg auf die Agenden deutscher wie auch europäischer Finanzvorstände gerückt ist.

Erholung auch in Europa

Ein ähnliches Bild bietet sich in der Eurozone: Fast alle großen europäischen Länder sind optimistischer eingestellt als im Herbst 2020. Hier fällt vor allem Großbritannien auf, wo aufgrund der schnell voranschreitenden Impfkampagne wieder Optimismus vorherrscht: Knapp 80% der britischen CFOs beurteilen die derzeitigen Geschäftsaussichten positiver im Vergleich zu vor drei Monaten. Insgesamt fokussieren sich in Europa bereits zwei Drittel der Finanzvorstände auf die Zeit nach der Pandemie; lediglich 16% befinden sich noch in der Erholungsphase und nur 14% sind weiterhin im Krisenmodus. Deutsche Unternehmen stehen somit der eigenen Einschätzung nach etwas positiver da als der europäische Durchschnitt. Das spiegelt sich auch in den Umsatzerwartungen der CFOs wider: Während zwei Drittel der deutschen Finanzvorstände die Rückkehr zum Vorkrisenniveau bereits für 2021 erwarten, sind es in Spanien und Italien jeweils nur rund die Hälfte.

Positive Signale bei europäischer Einstellungs- und Investitionsbereitschaft

Die generell guten Geschäftsaussichten in Europa zeigen sich auch in der Investitions- und Einstellungsbereitschaft, die in allen 19 Ländern in den nächsten zwölf Monaten optimistisch gesehen wird. Positive Nachrichten auch für die europäischen Arbeitsmärkte: Knapp 40% der befragten Großunternehmen in der Eurozone wollen in den nächsten zwölf Monaten mehr Beschäftigte einstellen, nur knapp ein Fünftel der CFOs plant mit Beschäftigungsrückgängen. Außerhalb der Eurozone wollen vor allem CFOs im Vereinigten Königreich auf Grundlage der besonders positiven Geschäftsaussichten in den kommenden zwölf Monaten mehr investieren und die Beschäftigung erhöhen, so die Deloitte-Umfrage.

Viele Finanzvorstände nutzen Krise für Neuausrichtung und Digitalisierung

Die Pandemie war im letzten Jahr das beherrschende Thema in Deutschland und der Welt, und die Auswirkungen trafen nicht alle Unternehmen und Sektoren mit gleicher Wucht. Während einige Branchen vor beispiellosen Herausforderungen stehen und die betroffenen Unternehmen ihre Geschäftsmodelle grundlegend überarbeiten müssen, sind andere weit weniger betroffen oder profitieren sogar von der neuen Lage. Wie also hat sich die Corona-Krise auf die CFO-Agenda und die Finanzfunktion ausgewirkt? Die Antworten der befragten CFOs zeigen, dass bei den meisten Unternehmen Priorität auf die Neuausrichtung des Steuerungssystems und die Optimierung der Planungs- und Forecasting-Prozesse gelegt haben; knapp zwei Drittel der Finanzfunktionen etwa haben die Cashflow-basierte Steuerung erfolgreich gestärkt.

Ein gutes Drittel der Finanzfunktionen hat laut der Studienautoren die Gelegenheit genutzt, um sich gegenüber den Geschäftsbereichen stärker zu positionieren, sei es bei der Akzeptanz als Partner in der Krise oder auch bei der Stärkung der Widerstandsfähigkeit des Gesamtunternehmens. Sehr bemerkenswert ist, dass ein gutes Drittel der Studienteilnehmer angibt, die Digitalisierung der eigenen Funktion signifikant vorangetrieben zu haben. Nur wenige Unternehmen waren in der Krise gezwungen, die Kosten der Finanzfunktion in erheblichem Umfang zu reduzieren. Die Autoren des CFO Survey waren überrascht zu sehen, dass die überwiegende Mehrheit der befragten CFOs im Rahmen der Unternehmensplanung nicht stärker auf einen Zero-based-Ansatz umgestellt hat.

Den kompletten CFO Survey finden Sie hier zum Download.

(Pressemitteilung Deloitte vom 20.05.2021)


Redaktion

Weitere Meldungen


M&A, Mergers, Fusion, Übernahme
Meldung

© kritchanut/fotolia.com

28.03.2024

Gesundheitswesen: Markt ist durch Insolvenzen geprägt

Der Transaktionsmarkt in der Gesundheitsbranche hat an Dynamik gewonnen: Mit 234 Fusionen und Übernahmen im Jahr 2023 ist spürbar mehr Bewegung im Markt als in den Vorjahren. Zum Vergleich: 2022 wurden 186 Transaktionen abgeschlossen, 2021 lag die Zahl der Deals bei 172. Viele der Abschlüsse gehen allerdings auf Insolvenzen zurück, insbesondere bei Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Gesundheitswesen: Markt ist durch Insolvenzen geprägt
Kredit
Meldung

© ferkelraggae/fotolia.com

27.03.2024

Kreditmarkt hat Tiefpunkt durchschritten

Das von KfW Research berechnete Kreditneugeschäft deutscher Banken und Sparkassen mit Unternehmen und Selbstständigen hat seinen Tiefpunkt durchschritten: Wie der aktuelle KfW-Kreditmarktausblick zeigt, verlangsamte sich der Rückgang des Neugeschäfts im vierten Quartal 2023 auf -12,5 % im Vergleich zum Vorjahr, nachdem er im dritten Quartal bei beträchtlichen -15,7 % gelegen hatte. Im laufenden ersten Quartal

Kreditmarkt hat Tiefpunkt durchschritten
Krise, Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit, rote Zahlen
Meldung

© vizafoto/fotolia.com

26.03.2024

DAX-Konzerne mit schwacher Umsatzentwicklung und Gewinnrückgang

Die DAX-Konzerne verzeichneten im vergangenen Jahr eine schwache Umsatzentwicklung: Bei sieben der 40 Unternehmen schrumpfte der Umsatz um mehr als 10 %, insgesamt gelang den DAX-Konzernen nur ein Umsatzplus von 1,0 % – im Schlussquartal lag das Plus sogar nur bei 0,6 %. Gerettet haben vor allem die Automobilunternehmen die Bilanz, die in Summe ein Umsatzplus von 10 %

DAX-Konzerne mit schwacher Umsatzentwicklung und Gewinnrückgang
CORPORATE FINANCE - Die Erfolgsformel für Finanzprofis

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das CORPORATE FINANCE Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank