03.09.2021

Börsenneulinge setzen stärker auf ESG

Autokonzerne auf der Überholspur

©Elnur Amikishiyev/123rf.com

Die Hamburger Agentur für Finanz- und Unternehmenskommunikation Kirchhoff Consult AG hat anhand eines datengetriebenen Ansatzes die ESG-Berichterstattung in den Wertpapierprospekten von 24 Unternehmen untersucht, die in den Jahren 2018 bzw. 2021 ihre Notierung im regulierten Prime-Standard-Segment der Frankfurter Wertpapierbörse aufgenommen haben. Die Ergebnisse der Studie zeigen eindeutig, dass die Relevanz von ESG-Angaben in IPO-Prospekten am deutschen Kapitalmarkt stark zugenommen hat.

Die erstmals durchgeführte Studie unterscheidet sich vor allem in ihrer Methodik von vergleichbaren Studien. Es handelt sich um eine rein quantitative Erhebung. Die Untersuchung basiert auf einem Algorithmus, der die textlichen Informationen im IPO-Prospekt analysiert und mit einem umfassenden Katalog von ESG-Begriffen abgleicht.

Insgesamt hat die Nachhaltigkeitsberichterstattung der betrachteten IPOs im Jahr 2021 im Vergleich zu 2018 um 30 Prozent zugelegt. Während 2018 Knorr-Bremse, Serviceware und Akasol die meisten ESG-Angaben machten, lagen 2021 Mister Spex, Cherry und Vantage Towers vorn. Zugleich hat sich der Schwerpunkt von der „Governance“ auf den Bereich „Environment“ verlagert. Die entsprechenden Angaben nahmen um mehr als 20 Prozent zu.

ESG-Strategie wird zu einem wesentlichen Element der Börsenreife eines Unternehmens

„Obwohl der positive Effekt von ESG auf die Finanzergebnisse eines Unternehmens und den Anlageerfolg bewiesen ist und mittlerweile auch Studien die Bedeutung von ESG beim Börsengang hervorheben, spielt die ESG-Berichterstattung bei IPO-Kandidaten noch eine untergeordnete Rolle. Dabei bietet sich gerade hier die Chance für Unternehmen, glaubwürdig über das Thema zu berichten und so weitere Anleger zu gewinnen. Zumindest der sehr positive Trend der letzten Jahre gibt einen Vorgeschmack auf das, was noch kommen kann“, kommentiert Jens Hecht, Managing Partner der Kirchhoff Consult AG, die Ergebnisse der Studie. „Eine überzeugende ESG-Strategie wird künftig ein wesentliches Element der Börsenreife sein. IPO-Kandidaten müssen sich frühzeitig damit beschäftigen und bereits vor dem Börsengang Nachhaltigkeitskennzahlen in das Reporting aufnehmen. Hier sehen wir deutliches Nachholpotenzial.“

Algorithmen durchleuchten die IPO-Prospekte und liefern das Ergebnis

Kirchhoff Consult hat die ausgewählten IPO-Prospekte nach der Häufigkeit des Auftretens von ESG-Begriffen durchleuchtet. Dafür wurde ein Verzeichnis mit über 1.500 ESG-Begriffen erstellt. Darunter finden sich sowohl Kataloge von großen ESG-Ratingagenturen wie MSCI und Sustainalytics als auch Kataloge aus Forschungsarbeiten zum Themenkomplex „Nachhaltigkeit und Kapitalmarkt“. Diese Begriffssammlung wurde mit dem Kapitel „Business“ der Wertpapierprospekte abgeglichen.

Der spezielle Algorithmus durchsucht den Prospekt Wort für Wort, zählt die Häufigkeit der Begriffe und gewichtet anschließend die Anzahl der Worte. Dieser Ansatz bedient sich somit den neuesten Methoden der Text-Analyse in Verbindung mit Data Mining und Big Data.

Noch immer fehlt der Konsens bei den ESG-Kriterien

Eine Herausforderung bleibt, dass noch immer kein einheitlicher Standard zum Thema ESG herrscht. Die Ratingagenturen bewerten nach verschiedenen Indikatoren, Kriterien und KPI’s, und diese werden zusätzlich unterschiedlich stark gewichtet. Daher hat Kirchhoff Consult im Rahmen der neuen Studie eine weitere Analyse durchgeführt, um zu ermitteln, wie groß die Schnittmengen der einzelnen von uns verwendeten ESG-Kriterienkatalogen sind. Dafür wurde die Korrelation der in dieser Studie verwendeten ESG-Kataloge untereinander verglichen. Die Begriffssammlungen aus insgesamt neun verschiedenen Quellen (darunter MSCI und Sustainalytics) korrelieren im Schnitt nur zu 0,15. Bei klassischen Credit-Ratings liegt die Korrelation im Vergleich bei 0,99.

(Pressemitteilung Kirchhoff vom 01.09.2021)


Redaktion

Weitere Meldungen


M&A, Mergers, Fusion, Übernahme
Meldung

© kritchanut/fotolia.com

28.03.2024

Gesundheitswesen: Markt ist durch Insolvenzen geprägt

Der Transaktionsmarkt in der Gesundheitsbranche hat an Dynamik gewonnen: Mit 234 Fusionen und Übernahmen im Jahr 2023 ist spürbar mehr Bewegung im Markt als in den Vorjahren. Zum Vergleich: 2022 wurden 186 Transaktionen abgeschlossen, 2021 lag die Zahl der Deals bei 172. Viele der Abschlüsse gehen allerdings auf Insolvenzen zurück, insbesondere bei Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Gesundheitswesen: Markt ist durch Insolvenzen geprägt
Kredit
Meldung

© ferkelraggae/fotolia.com

27.03.2024

Kreditmarkt hat Tiefpunkt durchschritten

Das von KfW Research berechnete Kreditneugeschäft deutscher Banken und Sparkassen mit Unternehmen und Selbstständigen hat seinen Tiefpunkt durchschritten: Wie der aktuelle KfW-Kreditmarktausblick zeigt, verlangsamte sich der Rückgang des Neugeschäfts im vierten Quartal 2023 auf -12,5 % im Vergleich zum Vorjahr, nachdem er im dritten Quartal bei beträchtlichen -15,7 % gelegen hatte. Im laufenden ersten Quartal

Kreditmarkt hat Tiefpunkt durchschritten
Krise, Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit, rote Zahlen
Meldung

© vizafoto/fotolia.com

26.03.2024

DAX-Konzerne mit schwacher Umsatzentwicklung und Gewinnrückgang

Die DAX-Konzerne verzeichneten im vergangenen Jahr eine schwache Umsatzentwicklung: Bei sieben der 40 Unternehmen schrumpfte der Umsatz um mehr als 10 %, insgesamt gelang den DAX-Konzernen nur ein Umsatzplus von 1,0 % – im Schlussquartal lag das Plus sogar nur bei 0,6 %. Gerettet haben vor allem die Automobilunternehmen die Bilanz, die in Summe ein Umsatzplus von 10 %

DAX-Konzerne mit schwacher Umsatzentwicklung und Gewinnrückgang
CORPORATE FINANCE - Die Erfolgsformel für Finanzprofis

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das CORPORATE FINANCE Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank