23.01.2017

BVI: ETF-Emittenten zählen die Milliarden

Beitrag mit Bild

Die Statistik für 2016 zeigt: Allein im November 2016 kamen neun Milliarden Euro an frischem Geld hinzu. 9,4 Milliarden Euro steuern Spezialfonds bei. Publikumsfonds dagegen verlieren 0,1 Milliarden Euro. Aktive Aktienfonds büßen im Gegensatz zu ETFs erneut Mittel ein.

Die Statistik für 2016 zeigt: Allein im November 2016 kamen neun Milliarden Euro an frischem Geld hinzu. 9,4 Milliarden Euro steuern Spezialfonds bei. Publikumsfonds dagegen verlieren 0,1 Milliarden Euro. Aktive Aktienfonds büßen im Gegensatz zu ETFs erneut Mittel ein.

Das sei jedoch weniger als im Vormonat, teilt der BVI mit. Damals hatten sie Rückflüsse in Höhe von 2,6 Milliarden Euro zu verzeichnen. Insgesamt verwalte die deutsche Fondsbranche per Ende November ein Vermögen von 2,7 Billionen Euro. 899 Milliarden Euro verwalten Fondsgesellschaften dabei in Publikumsfonds. 81,8 Milliarden Euro kamen 2016 per Ende November hinzu – wobei davon fast nur ETF-Emittenten profitierten.

Besonders beliebt unter den Publikumsfonds bleiben Mischfonds. Sie können im November mit einem Zufluss von 2,2 Milliarden Euro ihren stärksten Monat in 2016 verzeichnen. Offene Immobilienfonds sammelten im November netto 0,3 Milliarden Euro ein. Aktienfonds haben dagegen auch im November mit Abflüssen zu kämpfen. Anleger entziehen ihnen 0,9 Milliarden Euro. Aktien-ETFs können im selben Zeitraum dagegen 0,4 Milliarden Euro an neuen Mittel generieren. Insgesamt verzeichnen Aktienfonds mit einem Verlust von 0,5 Milliarden Euro den vierten Monat in Folge Mittelrückflüsse.

(Quelle: BVI vom 23.01.2017)


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung

©Travis/fotolia.com

11.03.2025

Vertrauen in digitale Assets wächst

Insgesamt gibt es wie auch im vergangenen Jahr weiterhin ein hohes Interesse an Kryptowährung. Im Durchschnitt investieren die Befragten mehr als ein Viertel (29 %) ihres gesamten Vermögens in digitale Assets (2024: 27 %). Der durchschnittliche Anteil der Digital Assets am Gesamtvermögen der Investierenden steigt damit gegenüber der ersten Erhebung im Jahr 2022 stetig an. Über

Vertrauen in digitale Assets wächst
Meldung

© weyo/fotolia.com

10.03.2025

Immer mehr KMU verzichten auf Kreditaufnahme

Immer mehr mittelständische Unternehmen in Deutschland verzichten bei der Finanzierung ihrer Investitionen auf Bankkredite. Der Anteil investierender Mittelständler, die auf Bankkredite zurückgegriffen haben, hat sich in den vergangenen 20 Jahren nahezu halbiert – von 40 % im Jahr 2004 auf 23 % im Jahr 2023. Grund: Nachfrageschwund Die Ursachen dieses Rückgangs liegen eher in einem Nachfrageschwund als

Immer mehr KMU verzichten auf Kreditaufnahme
Meldung

© pichetw/fotolia.com

06.03.2025

CFO Report 2025: Fokus auf Kostensenkung in Europa

Die drei größten Herausforderungen für Chief Financial Officer (CFO) in Europa: Geopolitische Instabilität (70 %), hohe Volatilität der Energiekosten (66 %) und Inflation (64 %). Das ist das Ergebnis einer Befragung von 655 CFOs und Finance-Entscheidern weltweit im Rahmen des Global CFO Report der Unternehmensberatung FTI Consulting. Die meiste Arbeitszeit verwenden europäische CFOs aktuell auf die Senkung von

CFO Report 2025: Fokus auf Kostensenkung in Europa

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das CORPORATE FINANCE Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank