• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Corona-Krise rüttelt nicht an der Notwendigkeit von Sustainable Finance

03.07.2020

Corona-Krise rüttelt nicht an der Notwendigkeit von Sustainable Finance

Autokonzerne auf der Überholspur

© bluedesign/fotolia.com

Konkrete Vorhaben zur Umsetzung von Sustainable Finance-Maßnahmen haben zwar laut Experten an Geschwindigkeit verloren, von deren Notwendigkeit sind die Finanzinstitute aber weiterhin überzeugt.

Das ist das Ergebnis einer Befragung unter mehr als 30 Branchenexperten, die von der Management- und Technologieberatung BearingPoint in der Hochphase des Lockdowns durchgeführt wurde.
   
Die Etablierung einer Sustainable Finance-Strategie ist für Finanzinstitute weiterhin von großer Relevanz

Die Corona-Krise hat die Themen Nachhaltigkeit und Sustainable Finance etwas in den Hintergrund gedrängt. An der Relevanz des Themas hat sich aber nichts geändert. Wie die Befragung zeigt, weiß die Mehrheit der Experten um die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die zukünftigen Services und Produkte – sowohl auf der Finanzierungs- als auch Investmentseite. Nicht zuletzt auch, weil in Fachkreisen bekannt ist, dass gerade die jüngere Generation steigendes Interesse an nachhaltigen Themen zeigt. Dies zeigte auch eine repräsentative YouGov-Umfrage im Auftrag von BearingPoint vor Beginn der Corona-Krise.
  
Unterschiedliche Bewertungen hinsichtlich Prioritäten seit der Krise

Doch gibt es unterschiedliche Bewertungen hinsichtlich der Priorisierung von Sustainable Finance seit Beginn der Corona-Krise. Während 46 Prozent der befragten Experten der Meinung sind, dass Sustainable Finance seitdem eine niedrigere Priorität einnimmt, finden 27 Prozent, dass Sustainable Finance durch die Corona-Krise sogar noch an Bedeutung gewonnen hat. Weitere 27 Prozent geben an, dass sich ihrer Meinung nach an der Priorisierung nichts geändert habe. Auch verändere die Corona-Krise nach Ansicht der befragten Experten die Relevanz von Nachhaltigkeit im Risikomanagement kaum, oder steigere sogar noch deren Bedeutung.

Große Mehrheit sieht Notwendigkeit, sich ganzheitlich mit Sustainable Finance auseinanderzusetzen

Unabhängig von gegebenenfalls veränderten Prioritäten sieht die große Mehrheit der Experten die Notwendigkeit, sich auch weiterhin ganzheitlich mit Sustainable Finance auseinanderzusetzen. Das spiegelt sich auch in den Bereichen wider, mit denen sich die Befragten im Rahmen ihrer täglichen Arbeit auseinandersetzen. Diese decken sowohl strategische und regulatorische Fragestellungen ab als auch Aufgaben aus den Bereichen Produktentwicklung und Risikomanagement. Über 45 Prozent der Befragten sind dabei in mindestens zwei der genannten Bereiche involviert.

Yvonne Quint, Partnerin im Bereich Banking und Capital Markets bei BearingPoint: „Viele Finanzinstitute halten auch in der aktuellen Corona-Krise an den nachhaltigen Themen fest. Dies ist umso wichtiger, da der Finanzindustrie eine wesentliche Rolle bei der notwendigen Transformation der Realwirtschaft zur Nachhaltigkeit zukommt, gleichzeitig aber auch von Investoren nachhaltige Finanzprodukte gefordert werden. Finanzinstitute sollten die Krise auch als Chance begreifen, die für sie passende Nachhaltigkeitsstrategie zu etablieren, nachhaltige Produkte zu entwickeln und die damit verbundenen regulatorische Anforderungen umzusetzen, um damit gestärkt aus der Krise zu kommen. Wer dagegen in alte Muster zurückfällt und die Zeit zurückdrehen will, ist für die Zukunft schlecht beraten.“
   
Nur Zeitverzögerungen von EU-Plänen zur Nachhaltigkeit erwartet, strategische Zielsetzung bleibt

Die Experten wurden zudem gefragt, ob die Corona-Krise möglicherweise auch Auswirkungen auf den Green Deal und die Nachhaltigkeitsstrategie 2030 der Europäischen Union habe. Die große Mehrheit der Befragten rechnet zwar damit, dass die Krise zu zeitlichen Verzögerungen bei der Erstellung und Abstimmung der EU-Richtlinien und -Verordnungen führen und sich so der Zeithorizont der EU-Pläne nach hinten verschieben wird, es jedoch keine Veränderungen bei den strategischen Zielsetzungen der EU geben wird.
   
Experten erwarten Umsetzung des EU-Aktionsplans Sustainable Finance ohne Veränderungen

Die Mehrzahl der Experten erwartet auch, dass der EU-Aktionsplan für die Finanzierung nachhaltigen Wachstums ohne große Veränderungen umgesetzt wird und auch hier lediglich mit zeitlichen Verschiebungen bei einzelnen Maßnahmen zu rechnen ist. Einige Umfrageteilnehmer erwarten, dass in diesem Zusammenhang zukünftig vor allem soziale Faktoren eine noch größere Rolle spielen werden.

Yvonne Quint: „Unsere Umfrage zeigt, dass die Mehrheit der Experten in der Finanzindustrie trotz Corona-Krise an der Notwendigkeit von Sustainable Finance festhält. Und damit liegen sie richtig. Denn die Politik wird in naher Zukunft das Thema Sustainable Finance weiterhin auf die Tagesordnung setzen. Der von der Europäischen Kommission beschlossene Green Deal für ein nachhaltiges Wachstum zeigt, wohin die Reise nach Corona gehen wird.“

(Pressemitteilung BearingPoint vom 25.06.2020)


Redaktion

Weitere Meldungen


M&A, Mergers, Fusion, Übernahme
Meldung

© kritchanut/fotolia.com

28.03.2024

Gesundheitswesen: Markt ist durch Insolvenzen geprägt

Der Transaktionsmarkt in der Gesundheitsbranche hat an Dynamik gewonnen: Mit 234 Fusionen und Übernahmen im Jahr 2023 ist spürbar mehr Bewegung im Markt als in den Vorjahren. Zum Vergleich: 2022 wurden 186 Transaktionen abgeschlossen, 2021 lag die Zahl der Deals bei 172. Viele der Abschlüsse gehen allerdings auf Insolvenzen zurück, insbesondere bei Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Gesundheitswesen: Markt ist durch Insolvenzen geprägt
Kredit
Meldung

© ferkelraggae/fotolia.com

27.03.2024

Kreditmarkt hat Tiefpunkt durchschritten

Das von KfW Research berechnete Kreditneugeschäft deutscher Banken und Sparkassen mit Unternehmen und Selbstständigen hat seinen Tiefpunkt durchschritten: Wie der aktuelle KfW-Kreditmarktausblick zeigt, verlangsamte sich der Rückgang des Neugeschäfts im vierten Quartal 2023 auf -12,5 % im Vergleich zum Vorjahr, nachdem er im dritten Quartal bei beträchtlichen -15,7 % gelegen hatte. Im laufenden ersten Quartal

Kreditmarkt hat Tiefpunkt durchschritten
Krise, Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit, rote Zahlen
Meldung

© vizafoto/fotolia.com

26.03.2024

DAX-Konzerne mit schwacher Umsatzentwicklung und Gewinnrückgang

Die DAX-Konzerne verzeichneten im vergangenen Jahr eine schwache Umsatzentwicklung: Bei sieben der 40 Unternehmen schrumpfte der Umsatz um mehr als 10 %, insgesamt gelang den DAX-Konzernen nur ein Umsatzplus von 1,0 % – im Schlussquartal lag das Plus sogar nur bei 0,6 %. Gerettet haben vor allem die Automobilunternehmen die Bilanz, die in Summe ein Umsatzplus von 10 %

DAX-Konzerne mit schwacher Umsatzentwicklung und Gewinnrückgang
CORPORATE FINANCE - Die Erfolgsformel für Finanzprofis

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das CORPORATE FINANCE Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank