• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Corona-Spezial zu Finanzierungsfragen: Wie Sie jetzt Ihre Liquidität sichern

17.04.2020

Corona-Spezial zu Finanzierungsfragen: Wie Sie jetzt Ihre Liquidität sichern

Beitrag mit Bild

Corporate Finance

Die Corona-Pandemie hält die Welt in Atem. Um die Infektionswelle abzubremsen, hat der Staat die wirtschaftliche Aktivität in Deutschland stark eingeschränkt. Damit ist die COVID-19-Pandemie nicht nur eine humanitäre Krise, sondern hat auch ökonomisch weitreichende Folgen, die derzeit kaum seriös abschätzbar sind.

Sicher ist hingegen, dass viele Unternehmen mit finanziellen Einbußen rechnen müssen, die insbesondere für viele kleine und mittlere Unternehmen schon jetzt existenzgefährdend sind. Da auf ein derart abruptes und einschneidendes Krisenszenario kaum ein Unternehmen vorbereitet war, stellt sich nun die Frage nach den Möglichkeiten der Finanzierung des weiteren Geschäftsbetriebs. Dabei möchten wir Sie mit vier Experten-Beiträgen in einem PDF-Spezial unterstützen.

Wir hoffen, dass Sie mit den Beiträgen aus dem aktuellen Corona-Spezial von CORPORATE FINANCE und REthinking: Finance geeignete Ansatzpunkte finden, um Ihr Unternehmen in dieser beispiellosen Ausnahmesituation in finanzieller Hinsicht sicher durch die Krise führen zu können.

Das Spezial können Sie sich kostenfrei hier herunterladen.


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung

thodonal/123rf.com

11.02.2026

Konjunkturoptimismus der CEOs schwindet

Die Stimmung in den Chefetagen kippt, zumindest mit Blick auf die Weltwirtschaft. Die Zahl der Konjunkturoptimisten ist binnen weniger Monate spürbar geschrumpft. Im September rechneten noch 35 % der CEOs weltweit mit einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung, in Deutschland waren es 36 %. Im Januar sind es nur noch 24 % weltweit und gerade einmal 19 % hierzulande. Das ist

Konjunkturoptimismus der CEOs schwindet
Meldung

© tashatuvango/fotolia.com

10.02.2026

Stimmungseinbruch bei Venture-Capital-Investoren

Die Stimmung der Investoren auf dem deutschen Markt für Wagniskapital hat sich im Schlussquartal 2025 verschlechtert. Das Geschäftsklima sackte auf minus 32,4 Punkte ab, nachdem es im Vorquartal auf seinem langjährigen Durchschnitt lag, der durch die Nulllinie markiert wird. Das Geschäftsklima berechnet sich als Durchschnitt der Beurteilung der aktuellen Geschäftslage und der Geschäftserwartungen der Investoren

Stimmungseinbruch bei Venture-Capital-Investoren
Meldung

©photon_photo/fotolia.com

09.02.2026

Leasingnutzung im Mittelstand bleibt stabil

Leasing ist ein im Mittelstand etabliertes Beschaffungsinstrument. 2024 haben rund 18 % der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) Leasingverträge zur Anschaffung von Anlagegütern abgeschlossen – unverändert gegenüber 2021 (18 %). Dies zeigt eine Sonderauswertung des KfW-Mittelstandspanels. Anlagegüter werden im Mittelstand weiterhin deutlich häufiger gekauft als geleast. Am häufigsten kam Leasing im Segment der größeren KMU

Leasingnutzung im Mittelstand bleibt stabil
CORPORATE FINANCE Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul CORPORATE FINANCE im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)