Die anhaltende Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank sowie der unverändert harte Wettbewerb hinterlassen immer tiefere Spuren in den Bilanzen der deutschen Banken. Ihre Hauptertragsquelle, der Zinsüberschuss, ist rückläufig. Die Provisionserträge können diese Verluste nicht ausgleichen. Unterm Strich belief sich 2017 die durchschnittliche Eigenkapitalrendite nach Steuern auf gerade einmal 2%, nur jede zwölfte Bank verdiente ihre Eigenkapitalkosten, so die Studie „Deutschlands Banken 2018: Schneller, stärker … und rentabler?“ der Managementberatung Bain & Company.
Deutschlands Banken stecken der Studie zufolge weiter in der Renditefalle. Die rückläufigen Erträge sowie zunehmenden IT- und Regulierungskosten verhindern, dass sich ihre Sparanstrengungen in steigenden Renditen niederschlagen. Allein 2017 sank die Zahl der Filialen um 2.000 auf 26.000 und die der Beschäftigten um 17.000 auf 573.000. Zugleich verabschiedeten sich 71 Banken aus dem Markt oder gingen in größeren Einheiten auf. Dennoch erhöhte sich die Cost-Income-Ratio gemessen am Vorjahr um 3 Prozentpunkte auf 72%.
Eigenkapitalrendite nach Steuern beläuft sich gerade einmal auf 2%
Allerdings präsentieren sich die einzelnen Institutsgruppen in unterschiedlicher Verfassung. Hohe Renditen erwirtschaften vor allem die Automobil- und Direktbanken mit ihren fokussierten Geschäftsmodellen. Bei den beiden zahlenmäßig größten Institutsgruppen, den Kreditgenossenschaften und den Sparkassen, erschwert eine Besonderheit in ihrer Bilanzierung den Renditevergleich. Sie stärken ihre Eigenkapitalbasis auch über Zuführungen zum Sonderposten für allgemeine Bankrisiken nach §340g HGB. Allein 2017 verbuchten sie hierfür einen Aufwand von mehr als 8 Mrd. €. Wird dieser Aufwand außen vorgelassen, haben die genossenschaftlichen Banken im vergangenen Jahr eine Eigenkapitalrendite von 7% erzielt. Bei den Sparkassen sind es 6,5%.
Eigenkapitalquote auf historischem Höchststand
Andere Institutsgruppen setzen dagegen auf eine direkte Stärkung des Eigenkapitals. Mit durchschnittlich 6,5% erreichte die Eigenkapitalquote der deutschen Banken 2017 einen neuen Höchststand. Viele Banken sind auf dem richtigen Weg, indem sie ihr Eigenkapital stärken und ihre Kostenbasis straffen, stellen die Studienautoren fest. Doch die bisherigen Anstrengungen würden nicht ausreichen, die Renditen bleiben zu niedrig. Die Renditeschwäche trifft die Eigentümer. Das Ausmaß verdeutlicht ein erstmals von Bain durchgeführter weltweiter Vergleich der Aktienrenditen verschiedener Branchen. Diese schrumpfte bei Europas Banken in den vergangenen zwölf Monaten auf durchschnittlich minus 9%. Die Bain-Analyse offenbart auch: Es mangelt an Vertrauen, die Multiples sind rückläufig.
Partnerschaften als Schlüssel zum Erfolg
Doch auch unabhängig vom Börsengeschehen müssen die Banken handeln – und können das der Studie zufolge auch. Es gilt, die Geschäftsmodelle weiter zu optimieren, die Zusammenarbeit mit Partnern zu intensivieren und größere Einheiten zu schaffen. Um das Potenzial ihrer Geschäftsmodelle vollständig auszuschöpfen, stehen Deutschlands Kreditinstituten laut der Studie sechs Hebel zur Verfügung. Konkret sind dies: klarer Kundenfokus, Exzellenz im Vertrieb, umfassende Automatisierung und Digitalisierung, Reduktion der organisatorischen Komplexität, Verringerung der Wertschöpfungstiefe und Transformation der IT. Angesichts der disruptiven Kräfte der Digitalisierung sollten sich Banken vermehrt für Partner aus der eigenen Institutsgruppe, der Branche oder darüber hinaus zu öffnen. Die Plattformökonomie nehme inzwischen auch im Kreditgewerbe Gestalt an. Mit schlagkräftigen Partnerschaften können Banken Größenvorteile besser ausspielen, neue Qualitätsstandards setzen, Innovationen beschleunigen oder Plattformen aufbauen.
Konsolidierung der Branche wird voranschreiten
Darüber hinaus erwarten die Studienautoren weitere Fusionen und Übernahmen. Angesichts des hohen Wettbewerbs- und Profitabilitätsdrucks dürfte die Konsolidierung in der deutschen wie internationalen Bankenlandschaft weiter an Dynamik gewinnen. Zunächst aber werde der Alltag der Kreditinstitute davon bestimmt sein, das volle Potenzial im eigenen Haus auszuschöpfen sowie Partnerschaften auf- und auszubauen. Wenn Banken das richtig anpacken, so das Fazit der Studienautoren, werden sie in Zukunft schneller, stärker und vor allem rentabler sein.
(Pressemitteilung Bain & Company Germany vom 19.12.2018)