22.06.2017

Digitalisierung ist immer häufiger Chefsache

Beitrag mit Bild

Unternehmen übergeben die Verantwortung für die digitale Transformation immer häufiger an einen Manager: Der globale Anteil der Unternehmen mit einem Chief Digital Officer (CDO) verdreifachte sich zwischen 2015 und 2016 von 6% auf 19%. Die weltweit höchste CDO-Dichte verzeichnet weiterhin Europa.

Unternehmen übergeben die Verantwortung für die digitale Transformation immer häufiger an einen Manager: Der globale Anteil der Unternehmen mit einem Chief Digital Officer (CDO) verdreifachte sich zwischen 2015 und 2016 von 6% auf 19%. Die weltweit höchste CDO-Dichte verzeichnet weiterhin Europa. Dort stieg der Anteil der Unternehmen mit CDO im Vergleich zu 2015 von 13% auf 34% um mehr als das Doppelte, so die „2016 Chief Digital Officer“-Studie von Strategy&, PwCs Strategieberatungsteam.

Für die Studie untersuchte das Beratungsunternehmen die 2.500 größten börsennotierten Unternehmen weltweit. In Nordamerika kletterte der CDO-Anteil auf 23%, 13% der süd- bzw. lateinamerikanischen Unternehmen haben einen CDO und nur 7% der Unternehmen aus dem Asien-Pazifik-Raum vertrauen die Digitalisierungsverantwortung einem speziellen Manager an. Innerhalb von Europa liegt Frankreich mit einer CDO-Quote von 62% klar an der Spitze, gefolgt von Deutschland (39%), Großbritannien (35%), Spanien (33%) und der Schweiz (33%).

19% der 2.500 größten börsennotierten Unternehmen weltweit mit Chief Digital Officer

60% der CDOs wurden in den Jahren 2015 und 2016 eingestellt. Der massive Anstieg ebenso wie die Rekrutierungsbemühungen weltweit verdeutliche die Professionalisierung der Digitalisierung in den Unternehmen, so die Autoren der Studie. Die Zeit der Pilotprojekte und Digital-Experimente in einzelnen Geschäftsbereichen scheint vorbei zu sein und in den Vorstandsetagen kümmere man sich nun auch um die nötige Führungskompetenz, um eine kohärente Digital-Strategie aufzusetzen.

Versicherungen, Medien- und Kommunikationsbranche sowie Banken setzen auf CDO-Kompetenz

Besonders in der Versicherungsbranche (35%), im Medien- bzw. Kommunikationsbereich (28%) und bei Banken (27%) ist der CDO-Anteil weltweit am höchsten. „Während es den konsumentenorientierten Branchen wie der Unterhaltungsindustrie darum geht, Customer Experience und Konnektivität zu verbessern, arbeiten Versicherer und Banken darüber hinaus auch daran, ihre internen Abläufe komplett zu digitalisieren“, so Acker. Grundsätzlich gilt, dass Unternehmen mit größerem Börsenwert auch eher einen CDO beschäftigen. So verfügten 33% der Unternehmen mit einem Börsenwert über 18 Mrd. US-USD über einen CDO, bei einem Börsenwert von 8,7 bis 18 Mrd. US-USD war dies nur noch bei 18% der Fall.

Unternehmen setzen verstärkt auf technischen Background

40% der globalen CDOs sind in ihrem jeweiligen Unternehmen im Vorstand angesiedelt, 19% auf der Stufe eines Vice Presidents und 17% auf Direktorenebene. Die deutschen CDOs sind mit 46% geringfügig häufiger Vorstandmitglied als im globalen Schnitt. Mit Blick auf die vorherigen Karrierestationen wird deutlich, dass Unternehmen verstärkt auf einen technischen Background setzen. Während 2015 nur 14% der weltweiten CDOs aus einem technischen Umfeld kamen, waren es 2016 mit 32% mehr als doppelt so viele. 39% der CDOs arbeiteten vorher in den Bereichen Marketing, Sales bzw. Kundenservice und 21% haben einen Consulting-Hintergrund. Unter den deutschen CDOs dominiert dagegen nach wie vor der Marketing-Background (46%) vor einer früheren Karriere im Consulting (27%) oder im Technologiebereich (15%). Für kundenzentrierte Digitalisierungsmaßnahmen seien CDOs aus dem Marketing oft gut geeignet, doch wenn Unternehmen eine umfassendere Transformation anstreben, brauchen sie Top-Manager mit tiefgreifendem technischen Verständnis und Beratungskompetenz. Besonders dann, wenn Unternehmen bereits eine gewisse digitale Reife erlangt haben und der CDO damit betraut wird, die bestehenden IT-Strukturen mit neuen digitalen Applikationen in Einklang zu bringen, so die Studienautoren. Die gestiegenen Anforderungen wird den Kampf um die besten Köpfe weiter verstärken. Die in der „2016 Chief Digital Officer“-Studie erfassten CDOs wurden zu 52% unternehmensintern rekrutiert, 46% kamen von außen. 16% der weltweiten CDOs sind Frauen, in Deutschland beträgt ihr Anteil 12%.

Weitere Informationen zur „Chief Digital Officer“-Studie finden Sie hier.

(Pressemitteilung Strategy& vom 21.06.2017)


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung

pitinan/123.rf.com

02.06.2026

Finanzplanung per KI: Das Vertrauen wächst

Beim Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf. Das Vertrauen in Maschinen wächst dagegen: 39 % der Menschen in Deutschland nutzen Künstliche Intelligenz, um ihre Finanzplanung zu optimieren. Das zeigt der aktuelle „AI Sentiment Index 2026 – Fokusthema Finanzen“ von EY, für den weltweit rund 18.000 Menschen in 23 Ländern befragt wurden, darunter 1.000 in Deutschland. Damit

Finanzplanung per KI: Das Vertrauen wächst
Meldung

© designer49/fotolia.com

01.06.2026

Gesundheitsmarkt: Wenn Krise zum Deal-Treiber wird

Der deutsche Gesundheitsmarkt steht unter Druck – und genau das hält den M&A-Markt in Bewegung. Trotz Krankenhausreform, Fachkräftemangel, steigender Personal- und Energiekosten sowie unsicherer Finanzierungslage blieb die Zahl der Transaktionen 2025 nahezu stabil. Laut PwC-„Transaktionsmonitor Gesundheitswesen 2025“ wurden 240 Deals gezählt, nach 237 im Vorjahr. Pflege dominiert den Markt Der stärkste Transaktionsbereich war erneut die

Gesundheitsmarkt: Wenn Krise zum Deal-Treiber wird
Meldung

nialowwa/123rf.com

28.05.2026

KfW Research revidiert Wachstumsprognose

Die deutsche Wirtschaft ist mit einem Wachstum von 0,3 % im Vergleich zum Vorquartal solide ins Jahr 2026 gestartet. Im Ranking der großen Euroländer hat sich Deutschland damit im ersten Vierteljahr auf Rang 2 hinter Spanien geschoben, dessen Wirtschaft um 0,6 % im Vergleich zum Vorquartal wuchs. Der Krieg im Iran trübt nun aber die Konjunkturaussichten deutlich.

KfW Research revidiert Wachstumsprognose
CORPORATE FINANCE Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul CORPORATE FINANCE im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)