• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • IT und Business Services M&A: Nachfrage zieht deutlich an

10.02.2023

IT und Business Services M&A: Nachfrage zieht deutlich an

Laut aktuellem M&A-Marktreport von Hampleton Partners befindet sich der IT & Business Services Sektor auf einem Rekordniveau. Das Transaktionsvolumen in diesem Sektor ist im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent gestiegen - mit insgesamt 1.310 registrierten Deals, gegenüber 899 im Jahr 2021. Es hat sich im zweiten Halbjahr 2022 auf 611 Transaktionen stabilisiert und ist deutlich über dem Niveau vor der Pandemie.

Beitrag mit Bild

©designer491/fotolia.com

Laut aktuellem M&A-Marktreport von Hampleton Partners befindet sich der IT & Business Services Sektor auf einem Rekordniveau. Das Transaktionsvolumen in diesem Sektor ist im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent gestiegen – mit insgesamt 1.310 registrierten Deals, gegenüber 899 im Jahr 2021. Es hat sich im zweiten Halbjahr 2022 auf 611 Transaktionen stabilisiert und ist deutlich über dem Niveau vor der Pandemie.

Die medianen Bewertungsmultiplikatoren im IT & Business Services-Umfeld sind bei 1,3 x Unternehmenswert/Umsatz und 9,4 x Unternehmenswert/EBITDA stabil geblieben. Das deutet darauf hin, dass strategische Käufer, die ihre Umsatzströme umgestalten, neue Produkte und Dienstleistungen hinzufügen und die Online-Kundenerfahrung verbessern wollen, bereit sind, höhere Multiplikatoren für attraktive Unternehmen zu zahlen.

Miro Parizek, Gründer von Hampleton Partners, ordnet ein: „Für viele Unternehmen beschleunigten Inflation, Lieferunsicherheit und geopolitische Risiken den Wechsel vom eigenen IT-Betrieb hin zum IT-Service-Sourcing. Sprich, sie geben mehr Geld für Managed Services und die Cloud aus als für On-Premise-Lösungen.“

„Die eigenen Sicherheitsarchitektur zeigt sich häufig als mangelhaft und um gegen wachsende Cyberrisiken gewappnet zu sein, erwerben viele größere Unternehmen Anbieter von Cybersicherheitsdiensten. Auch ist die Nachfrage nach spezialisierten IT-Beratungsunternehmen gestiegen, da sich Ökosysteme rund um bestimmte Software-Tools wie Salesforce weiterentwickeln.“

Top-Käufer der letzten 30 Monate

Seit Mitte 2020 haben weltweit über 1.700 Anbieter von professionellen Dienstleistungen sowie Systemintegratoren mindestens eine Akquisition getätigt. Über 300 haben zwei oder mehr Käufe vollzogen. Mehr als die Hälfte aller Übernahmen (57 Prozent) in den letzten 30 Monaten entfielen auf das Segment Tech Services & Support. Die Schwerpunkte Cybersecurityintegration und Nachhaltigkeitsberatung tragen zu diesem Anstieg bei.

Capgemini, Cognizant, Deloitte und IBM waren sehr aktive Käufer, wobei Accenture mit über 72 Übernahmen in den letzten 30 Monaten die Liste der Top-Käufer anführt. Die drei aktivsten Akquisiteure und ihre drei jüngsten Übernahmen sind:

  • Accenture – 72 Übernahmen darunter jüngst FiftyFiveS (Customer Insights & Advisory Services), Blackcomb Consultants (Guidewire-zentrierte Systemintegrationen) und ALBERT (AI & Big Data Analytics Beratungsleistungen).
  • Deloitte – 23 Übernahmen darunter jüngst Makro (Cybersicherheitsintegration), Reformis (IT- und Unternehmensberatung für den Finanzsektor) und Hacktive (Cybersicherheitsmanagement und -beratung).
  • Converge Technology Solutions – 16 Übernahmen darunter jüngst Stone Technologies (ITK-Systeme VAR & IT), Newcomp Analytics (IT-Beratung und -Entwicklung) und Technology Integration Group (IT-Systemintegration & Beratung).

(Pressemitteilung Hampleton vom 09.02.2023)


Weitere Meldungen


Meldung

© adiruch na chiangmai/fotolia.com

02.02.2026

Weltweiter M&A-Markt geht mit Schwung ins neue Jahr

Der weltweite Markt für Fusionen und Übernahmen ist gut aufgestellt, seinen Aufwärtstrend auch 2026 fortzusetzen. Das Transaktionsvolumen stieg im vergangenen Jahr um 40 % auf insgesamt 4,9 Billionen US-Dollar und damit auf den zweithöchsten jemals gemessenen Wert. Zu diesem Ergebnis kommt die internationale Unternehmensberatung Bain & Company in ihrem „Global M&A Report 2026“. Auch der deutsche

Weltweiter M&A-Markt geht mit Schwung ins neue Jahr
Meldung

© bakhtiarzein/fotolia.com

29.01.2026

Ohne ESG kein Kapital: Wie Fintechs unter Druck geraten

Was lange als Thema klassischer Industrien galt, erreicht nun die Fintech-Szene: ESG-Anforderungen aus CSRD, Investorenlogiken und strenger Governance. Prof. Dr. Oliver Roll, Managing Partner bei Prof. Roll & Pastuch und Professor an der Hochschule Osnabrück, und Dr. Johann Thieme, Senior Director Financial Services, diagnostizieren einen klaren Paradigmenwechsel. Nachhaltigkeit wird vom „Nice-to-have“ zum Bewertungsmaßstab und zum

Ohne ESG kein Kapital: Wie Fintechs unter Druck geraten
Meldung

©pitinan/123rf.com

29.01.2026

Bankenregulierung: Eigenkapitalregeln blockieren Milliarden für die Transformation

Für den klimaneutralen Umbau der Wirtschaft müssen private Unternehmen bis 2045 hohe Milliardensummen investieren. Doch in einer Studie warnen Wissenschaftler am Institut der deutschen Wirtschaft (IW): Die Finanzierung droht an den Eigenkapitalgrenzen der Banken zu scheitern. 867 Milliarden Euro Eigenkapital benötigt Um die zusätzliche Kreditnachfrage für den klimaneutralen Umbau der Wirtschaft abzusichern, müssten europäische Kreditinstitute

Bankenregulierung: Eigenkapitalregeln blockieren Milliarden für die Transformation
CORPORATE FINANCE Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul CORPORATE FINANCE im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)