• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • IT und Business Services M&A: Nachfrage zieht deutlich an

10.02.2023

IT und Business Services M&A: Nachfrage zieht deutlich an

Laut aktuellem M&A-Marktreport von Hampleton Partners befindet sich der IT & Business Services Sektor auf einem Rekordniveau. Das Transaktionsvolumen in diesem Sektor ist im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent gestiegen - mit insgesamt 1.310 registrierten Deals, gegenüber 899 im Jahr 2021. Es hat sich im zweiten Halbjahr 2022 auf 611 Transaktionen stabilisiert und ist deutlich über dem Niveau vor der Pandemie.

Beitrag mit Bild

©designer491/fotolia.com

Laut aktuellem M&A-Marktreport von Hampleton Partners befindet sich der IT & Business Services Sektor auf einem Rekordniveau. Das Transaktionsvolumen in diesem Sektor ist im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 37 Prozent gestiegen – mit insgesamt 1.310 registrierten Deals, gegenüber 899 im Jahr 2021. Es hat sich im zweiten Halbjahr 2022 auf 611 Transaktionen stabilisiert und ist deutlich über dem Niveau vor der Pandemie.

Die medianen Bewertungsmultiplikatoren im IT & Business Services-Umfeld sind bei 1,3 x Unternehmenswert/Umsatz und 9,4 x Unternehmenswert/EBITDA stabil geblieben. Das deutet darauf hin, dass strategische Käufer, die ihre Umsatzströme umgestalten, neue Produkte und Dienstleistungen hinzufügen und die Online-Kundenerfahrung verbessern wollen, bereit sind, höhere Multiplikatoren für attraktive Unternehmen zu zahlen.

Miro Parizek, Gründer von Hampleton Partners, ordnet ein: „Für viele Unternehmen beschleunigten Inflation, Lieferunsicherheit und geopolitische Risiken den Wechsel vom eigenen IT-Betrieb hin zum IT-Service-Sourcing. Sprich, sie geben mehr Geld für Managed Services und die Cloud aus als für On-Premise-Lösungen.“

„Die eigenen Sicherheitsarchitektur zeigt sich häufig als mangelhaft und um gegen wachsende Cyberrisiken gewappnet zu sein, erwerben viele größere Unternehmen Anbieter von Cybersicherheitsdiensten. Auch ist die Nachfrage nach spezialisierten IT-Beratungsunternehmen gestiegen, da sich Ökosysteme rund um bestimmte Software-Tools wie Salesforce weiterentwickeln.“

Top-Käufer der letzten 30 Monate

Seit Mitte 2020 haben weltweit über 1.700 Anbieter von professionellen Dienstleistungen sowie Systemintegratoren mindestens eine Akquisition getätigt. Über 300 haben zwei oder mehr Käufe vollzogen. Mehr als die Hälfte aller Übernahmen (57 Prozent) in den letzten 30 Monaten entfielen auf das Segment Tech Services & Support. Die Schwerpunkte Cybersecurityintegration und Nachhaltigkeitsberatung tragen zu diesem Anstieg bei.

Capgemini, Cognizant, Deloitte und IBM waren sehr aktive Käufer, wobei Accenture mit über 72 Übernahmen in den letzten 30 Monaten die Liste der Top-Käufer anführt. Die drei aktivsten Akquisiteure und ihre drei jüngsten Übernahmen sind:

  • Accenture – 72 Übernahmen darunter jüngst FiftyFiveS (Customer Insights & Advisory Services), Blackcomb Consultants (Guidewire-zentrierte Systemintegrationen) und ALBERT (AI & Big Data Analytics Beratungsleistungen).
  • Deloitte – 23 Übernahmen darunter jüngst Makro (Cybersicherheitsintegration), Reformis (IT- und Unternehmensberatung für den Finanzsektor) und Hacktive (Cybersicherheitsmanagement und -beratung).
  • Converge Technology Solutions – 16 Übernahmen darunter jüngst Stone Technologies (ITK-Systeme VAR & IT), Newcomp Analytics (IT-Beratung und -Entwicklung) und Technology Integration Group (IT-Systemintegration & Beratung).

(Pressemitteilung Hampleton vom 09.02.2023)


Weitere Meldungen


Meldung

© weerapat1003/fotolia.com

13.10.2026

Klimaschutz als Milliardenchance für Unternehmen

Deutschlands Klimatransformation erfordert bis 2045 Investitionen von sechs Billionen Euro. Für Finanzvorstände wird die Finanzierung zum strategischen Thema. Entscheidend sind Kapitalkosten, Investitionsprioritäten und die Mobilisierung privaten Kapitals. Unternehmen müssen Investitionen deutlich steigern Laut einer Prognos-Studie im Auftrag der KfW sind jährlich 290 Milliarden Euro für die Klimaneutralität erforderlich. Knapp die Hälfte davon, rund 140 Milliarden

Klimaschutz als Milliardenchance für Unternehmen
Meldung

© Robert Kneschke /fotolia.com

12.10.2026

Refinanzierungswelle am Immobilienmarkt bricht

Viele Immobilien wurden vor Jahren zu niedrigen Zinsen und deutlich höheren Bewertungen finanziert. Bei einer Anschlussfinanzierung verlangen Banken heute jedoch höhere Zinsen, mehr Eigenkapital und strengere Sicherheiten. Gleichzeitig sind zahlreiche Immobilien im Wert gesunken. Dadurch reicht ein neuer Kredit häufig nicht aus, um die bestehende Finanzierung vollständig abzulösen. Eigentümer müssen zusätzliches Kapital aufbringen, Immobilien verkaufen

Refinanzierungswelle am Immobilienmarkt bricht
Meldung

Corporate Finance

08.10.2026

Future Finance Conference 2026: Finance neu denken

Die Finanzfunktion erlebt aktuell einen tiefgreifenden Wandel. Künstliche Intelligenz, intelligente Automatisierung, datengetriebene Steuerung und neue Formen der Zusammenarbeit verändern nicht nur Prozesse, sondern auch die Rolle von CFOs und Finance-Teams grundlegend. Die Future Finance Conference 2026 greift diese Entwicklungen auf und bietet eine Plattform für alle, die die Zukunft von Finance aktiv mitgestalten wollen.  Am

Future Finance Conference 2026: Finance neu denken
CORPORATE FINANCE Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul CORPORATE FINANCE im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)