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22.10.2025

Jede fünfte Rechnung wird nicht pünktlich bezahlt

Laut EOS-Studie 2025 werden 22 % der Rechnungen verspätet oder gar nicht bezahlt, vor allem wegen Liquiditätsengpässen und teils absichtlicher Verzögerung.

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© Zerbor / fotolia.com

In Deutschland werden 22 % der Rechnungen nicht fristgerecht beglichen. 17 % davon werden verspätet bezahlt, 5 % gar nicht. Das zeigt die EOS Studie „Europäische Zahlungsgewohnheiten 2025“, für die 2.200 Finanzmanager aus 11 Ländern befragt wurden. Damit hat sich die Zahlungsmoral in Deutschland verschlechtert: Bei der letzten Erhebung im Jahr 2022 wurden lediglich 14 % der Rechnungen verspätet oder nicht bezahlt. Im Vergleich zu seinen Nachbarn schneidet Deutschland in der aktuellen Studie etwas besser ab. So werden im europäischen Durchschnitt 19 % der Forderungen zu spät und 5 % gar nicht beglichen.

Gründe für die schlechte Zahlungsmoral

Als Gründe für die schlechte Zahlungsmoral bei ihren Geschäftskunden vermuten jeweils 47 % der Befragten in Deutschland Zahlungsausfälle bei den eigenen Kunden und das Ausnutzen von Lieferantenkrediten. Bei Privatkunden werden vor allem vorübergehende Liquiditätsengpässe (50 %) und Vergesslichkeit genannt (47 %). Für Unternehmen besonders herausfordernd: Viele Befragte gehen davon aus, dass Kunden ihre Rechnung absichtlich nicht fristgerecht begleichen. Mit Blick auf Geschäftskunden äußern 18 % diese Vermutung, bei Privatkunden gehen sogar 24 % davon aus.

Folgen der schlechten Zahlungsmoral

Eine Folge der schlechteren Zahlungsmoral: Unternehmen in Deutschland geben ihren Kunden weniger Zeit, Rechnungen zu begleichen. Wurden Geschäftskunden 2022 noch 39 Tage gewährt, sind es laut der aktuellen Studie 31 Tage. Bei Privatkunden ist der Unterschied geringer, hier wurde das Zahlungsziel lediglich von 24 Tagen auf 22 Tage verkürzt.

„In der aktuellen wirtschaftlichen Lage sind Unternehmen besonders auf pünktliche Zahlungen ihrer Kunden angewiesen. Die Verkürzung der Zahlungsziele ist daher eine verständliche Reaktion“, sagt Dr. Claudia Hatje, Leiterin Client Competence Center bei EOS Deutscher Inkasso-Dienst. „Wichtig ist, dass Unternehmen ein effektives Risikomanagement etablieren, um bei Zahlungsverzug schnell den Mahn- bzw. Inkassoprozess einzuleiten. Zumal 28 % der Befragten unserer Studie eine weitere Verschlechterung der Zahlungsmoral in Deutschland erwarten.“

(EOS vom 22.10.2025 / RES JURA Redaktionsbüro – vcd)


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