• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Regierung: Afrikanische Märkte bergen „großes Potenzial“

25.04.2023

Regierung: Afrikanische Märkte bergen „großes Potenzial“

Afrika birgt durch sein hohes Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum, die wachsende Mittelschicht und vielfältige Märkte ein großes Potenzial für deutsche Unternehmen.

Beitrag mit Bild

©JulienEichinger/fotolia.com

Als „grundsätzlich positiv“ sind die Chancen für die deutsche Wirtschaft in den meisten der 54 afrikanischen Märkte nach Einschätzung der Bundesregierung zu bewerten. Das geht aus einer Antwort (20/6360) auf eine Kleine Anfrage (20/6007) der CDU/CSU-Fraktion hervor.

Der afrikanische Kontinent berge durch sein hohes Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstum, seine wachsende Mittelschicht und seine vielfältigen Märkte ein großes Potenzial für deutsche Unternehmen, heißt es in der Antwort. Besonders in innovativen, nachhaltigen Sektoren wie der Wasserwirtschaft, der Lebensmittelverarbeitung oder der Kreislauf- und Abfallwirtschaft hätten Unternehmen aus Deutschland mit ihren Produkten „Made in Germany“ einen guten Ruf.

Wirtschaftsnetzwerk Afrika

Da insbesondere kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) noch nicht über viele Kenntnisse über den afrikanischen Märkten verfügten, sei bislang eine „gewisse unternehmerische Zurückhaltung“ bei Exporten nach und Investitionen in afrikanischen Staaten zu beobachten. Hier soll das Wirtschaftsnetzwerk Afrika unterstützen. Dieses bietet nach Angaben der Bundesregierung Informationen und Beratungen speziell für KMU, die auf dem afrikanischen Kontinent wirtschaftlich aktiv werden wollen und bündelt Informationen über Außenwirtschaftsförderung und der Entwicklungszusammenarbeit.

(Dt. Bundestag vom 25.04.2023 / Viola C. Didier, RES JURA Redaktionsbüro)


Weitere Meldungen


Meldung

© bluedesign/fotolia.com

17.03.2026

Einbruch der Konjunkturerwartungen infolge des Nahost-Kriegs

Nach dem kräftigen Anstieg zum Jahresbeginn brechen die Erwartungen über die Konjunktur Deutschlands im März ein. Sie liegen mit minus 0,5 Punkten um minus 58,8 Punkte unter dem Vormonatswert. Die Einschätzung der aktuellen konjunkturellen Lage hat sich dagegen leicht verbessert. Der Lageindikator für Deutschland liegt mit minus 62,9 Punkten um plus 3,0 Punkte über dem

Einbruch der Konjunkturerwartungen infolge des Nahost-Kriegs
Meldung

olegdudko/123rf.com

16.03.2026

Viele Mittelständler ziehen sich aus dem US-Geschäft zurück

Die Handels-, Wirtschafts- und Außenpolitik der seit Anfang 2025 amtierenden US-Regierung trifft auch den deutschen Mittelstand. 52 % der kleinen und mittleren Unternehmen, die Geschäftsbeziehungen in die USA unterhalten, berichten über negative Auswirkungen auf ihr Geschäft. Für 36 % haben sich bisher keine Änderungen ergeben. Nur rund 7 % haben vom politischen Kurswechsel in den USA profitiert. Dies

Viele Mittelständler ziehen sich aus dem US-Geschäft zurück
Meldung

Matthias Töke

12.03.2026

KI, Regulierung, Private Equity: Finanzinstitute am Wendepunkt

Der Finanzsektor steht vor einem tiefgreifenden Umbruch: Künstliche Intelligenz, veränderte regulatorische Rahmenbedingungen und neue Akteure wie Private-Equity-Investoren verschieben etablierte Spielregeln. Im Interview ordnet Matthias Töke von Baker McKenzie ein, warum Finanzinstitute jetzt grundlegende Weichenstellungen vornehmen müssen und welche Entscheidungen über ihre Zukunftsfähigkeit entscheiden werden. CF: Herr Töke, viele sprechen von einem Wendepunkt für Finanzinstitute. Worin

KI, Regulierung, Private Equity: Finanzinstitute am Wendepunkt
CORPORATE FINANCE Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul CORPORATE FINANCE im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)