• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Stiftung Familienunternehmen analysiert konkretisiertes Erbschaftsteuerrecht

05.12.2017

Stiftung Familienunternehmen analysiert konkretisiertes Erbschaftsteuerrecht

Beitrag mit Bild

Familienunternehmen benötigen für die geregelte Unternehmensübergabe Planungssicherheit bezüglich der rechtlichen und steuerlichen Auflagen. Die Stiftung Familienunternehmen legt auf aktueller Rechtsbasis eine umfassende und anwendungspraktische Darstellung der neuen Regeln vor.

Mit dem koordinierten Ländererlass gibt die Finanzverwaltung erste Hinweise zur Anwendung des neuen Erbschaftsteuerrechts. Eine Analyse erläutert die Auswirkungen auf Familienunternehmen.

Familienunternehmen benötigen für die geregelte Unternehmensübergabe Planungssicherheit bezüglich der rechtlichen und steuerlichen Auflagen. Mit dem koordinierten Ländererlass herrscht nunmehr Klarheit über die Auswirkungen des neuen Erbschaft- und Schenkungsteuergesetzes auf Familienunternehmen. Die Stiftung Familienunternehmen legt auf dieser aktuellen Rechtsbasis eine umfassende und anwendungspraktische Darstellung der neuen Regeln vor.

Die Stiftung Familienunternehmen vergleicht in der Untersuchung das neue Erbschaft- und Schenkungsteuerrecht mit den alten Regeln. In konkreten Berechnungs- und Belastungsbeispielen stellt sie die Auswirkungen anschaulich dar. Die Publikation ist damit ein praktisches Nachschlagewerk.

Die komplette Studie finden Sie hier zum Download.

(Pressemitteilung Stiftung Familienunternehmen vom 29.11.2017)


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung

©Stockfotos-MG/fotolia.com

05.08.2026

Banken bleiben stabil, Kredite werden knapper

Deutschlands Banken blicken so skeptisch auf die Wirtschaft wie seit dem Sommer 2019 nicht mehr. Laut dem aktuellen Bankenbarometer von EY erwarten 56% der 100 befragten Institute in den kommenden zwölf Monaten eine Eintrübung der Konjunktur. Nur 17% rechnen mit einer leichten Verbesserung. Eigenes Geschäft bleibt robust Trotz des schwierigen Umfelds bewerten 78% der Banken

Banken bleiben stabil, Kredite werden knapper
Meldung

©ngad/fotolia.com

04.08.2026

Beteiligungskapitalmarkt bleibt unter Druck

Die Stimmung auf dem deutschen Beteiligungskapitalmarkt hat sich im zweiten Quartal 2026 weiter eingetrübt. Sowohl Private-Equity- als auch Venture-Capital-Investoren bewerten ihre Geschäftslage deutlich schlechter. Hauptbelastungen sind die hohe makroökonomische Unsicherheit, gestiegene Zinsen und schwierige Exitbedingungen. Private Equity: Investitionsbereitschaft steigt Der Geschäftsklimaindikator im Private-Equity-Segment sank um 17,4 Zähler auf -32,2 Punkte. Die aktuelle Lage wurde mit

Beteiligungskapitalmarkt bleibt unter Druck
Meldung

© habrda/ fotolia.com

03.08.2026

Automobilindustrie: Abhängigkeit von asiatischen Batterieproduzenten steigt

Europas Abhängigkeit insbesondere von chinesischen Batterieproduzenten steigt deutlich auf hohem Niveau. Demnach wurden im vergangenen Jahr 77 % der Batteriezellen für Elektroautos in Asien hergestellt (2024: 70 %), während auf Europa unverändert 13 % entfallen, wie eine aktuelle Analyse von Deloitte zeigt. Hinzu kommt, dass 98 % der europäischen Produktionskapazitäten von asiatischen Unternehmen kontrolliert werden

Automobilindustrie: Abhängigkeit von asiatischen Batterieproduzenten steigt
CORPORATE FINANCE Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul CORPORATE FINANCE im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)