14.11.2024

Stimmung von Wagniskapitalgebern bessert sich

Nachdem die Fundraising-Erwartungen bereits seit einigen Quartalen eine Erholung anzeigen, hat sich nun auch die Beurteilung der aktuellen Lage deutlich verbessert.

Beitrag mit Bild

©alfaphoto/123rf.com

Die Stimmung von Wagniskapitalgebern in Deutschland hat sich im dritten Quartal 2024 deutlich verbessert. Das Geschäftsklima im Venture-Capital-Segment liegt nach mehr als zwei Jahren im Negativbereich nun wieder im langjährigen Durchschnitt. Während sich die Beurteilung der Geschäftserwartungen mit einem leichten Plus zum Vorquartal stabilisierte, stieg die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage sehr deutlich an.

Das ergab das von KfW Research, dem Bundesverband Beteiligungskapital (BVK) und dem Deutsche Börse Venture Network quartalsweise erstellten Barometer zur Stimmung von Venture-Capital-Investoren.

Fundraising-Klima bleibt unterdurchschnittlich

Den VC-Investoren fiel es im dritten Quartal erneut leichter, Kapital einzusammeln. Nachdem die Fundraising-Erwartungen bereits seit einigen Quartalen eine Erholung anzeigen, hat sich nun auch die Beurteilung der aktuellen Lage deutlich verbessert. Das dürfte mit den Zinssenkungen durch die EZB sowie der Fed zusammenhängen. Dennoch bleibt das Fundraising-Klima im Langfristvergleich noch unterdurchschnittlich. Als weiterhin schwierig bewerten die Wagniskapitalgeber die Möglichkeiten, ihre Beteiligungen wieder abzugeben. „Das Exitklima ist noch frostig. Zufriedenstellende Exiterlöse sind für den VC-Finanzierungskreislauf aber wichtig“, sagt Dr. Georg Metzger, Senior Economist bei KfW Research. „Die Erwartungen deuten eine Verbesserung des Exitklimas seit einigen Quartalen an. Es wäre wünschenswert, dass sich die positiven Erwartungen schnell realisieren.“

Staatliche Unterstützungsangebote kommen gut an

Erfreulich entwickelt hat sich die Stimmung der VC-Investoren mit Blick auf staatliche Unterstützungsangebote. Während die Lagebeurteilung stabil blieb, gewann die Erwartungsbeurteilung im dritten Quartal deutlich. Das könnte auch mit der durch die KfW koordinierten WIN-Initiative zusammenhängen, in der sich Politik, Verbände und Unternehmen zur Stärkung des VC-Ökosystems in Deutschland zusammengeschlossen haben. Mitte September wurde eine gemeinsame Absichtserklärung für Maßnahmen unterzeichnet, um die steuerlichen, rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen für Wagniskapital in Deutschland zu verbessern.

„Obwohl das Geschäftsklima auf dem Venture-Capital-Markt in diesem Quartal ein leichtes Minus verzeichnet, befinden wir uns dennoch weiterhin auf einem guten Weg. Vor allem die Indikatoren Dealflow und Einstiegsbewertungen lassen weiterhin auf eine positive Stimmung schließen“, so Ulrike Hinrichs, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BVK. „Allerdings bleiben insbesondere die Exitmöglichkeiten, wie schon im vorherigen Quartal, auf einem niedrigen Niveau. Man kann weiterhin von einer tendenziell positiven Entwicklung sprechen, die hoffentlich bis zum Ende des Jahres anhalten wird.“

(KfW vom 14.11.2024 / RES JURA Redaktionsbüro)


Weitere Meldungen


Meldung

© weerapat1003/fotolia.com

25.03.2025

Grüne Finanzierung für KMU: Neuer Standard ebnet den Weg

Am 21.03.2025 veröffentlichte die Plattform für ein nachhaltiges Finanzwesen den Bericht „Streamlining sustainable finance for SMEs“, der Empfehlungen für einen freiwilligen Standard zur Finanzierung des Übergangs zur ökologischen Nachhaltigkeit von KMU enthält. Übergangsfinanzierung leicht gemacht Der freiwillige „SME Sustainable Finance Standard“ soll von Finanzunternehmen verwendet werden, um Kredite oder andere Finanzierungsarten an KMU als nachhaltige

Grüne Finanzierung für KMU: Neuer Standard ebnet den Weg
Meldung

© alexlmx/fotolia.com

24.03.2025

Finanzinvestoren kaufen wieder häufiger zu

Finanzinvestoren haben im vergangenen Jahr sowohl in Europa als auch in Deutschland wieder mehr Transaktionen durchgeführt: Die Zahl der Investitionen stieg im Vergleich zum Vorjahr europaweit um 5 % von 1.359 auf 1.424, in Deutschland um 2 % von 185 auf 189. Angetrieben wurde das europaweite Marktwachstum durch ein kräftiges Plus in Großbritannien: Die Zahl der Private

Finanzinvestoren kaufen wieder häufiger zu
Meldung

©marteck/fotolia.com

20.03.2025

Bis Ende des Jahres dürften fast 26.000 Unternehmen pleitegehen

In den vergangenen Jahren meldeten immer mehr Unternehmen Insolvenz an. Zu viel Bürokratie, die hohen Energiepreise und die hartnäckige Wirtschaftsflaute belasten die Firmen stark. Auch im Jahr 2025 dürften nochmals mehr Unternehmen Konkurs anmelden als im Vorjahr, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Bis Ende des Jahres dürften demnach etwa 25.800

Bis Ende des Jahres dürften fast 26.000 Unternehmen pleitegehen

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das CORPORATE FINANCE Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank