• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Wie Familienunternehmen die Krise meistern: Lessons Learned aus zwölf Monaten Covid-19 Krisenerfahrung

15.03.2022

Wie Familienunternehmen die Krise meistern: Lessons Learned aus zwölf Monaten Covid-19 Krisenerfahrung

Autokonzerne auf der Überholspur

© Robert Kneschke / fotolia.com

Deutsche Familienunternehmen haben zu Beginn der Corona-Pandemie die Krisensignale erkannt, aber nicht unmittelbar gehandelt. Sie haben eine steile Lernkurve hingelegt, das Erlernte jedoch noch nicht vollständig in neue Prozesse umgesetzt. Ihre Finanzierer wünschen sich mehr Offenheit. Das sind Ergebnisse einer aktuellen Untersuchung des Lehrstuhls für Familienunternehmen der WHU Otto Beisheim School of Management und der Unternehmensberatung FTI-Andersch. Die Studienautoren sind der Frage nachgegangen, wie sich deutsche Familienunternehmen in der Corona-Krise bewährt haben. Dazu haben die Wirtschaftswissenschaftler 52 qualitativ-explorative Interviews geführt.

Laut der Analyse werden Krisen oft erst zu spät erkannt. Auch im Fall der Corona-Pandemie war das so, stellen die Studienautoren fest. Die Führungskraft eines Familienunternehmens hat explizit gesagt, dass für ihn das ‚Feuerwehrprinzip‘ gelte: Wenn eine Situation eintrete, versuche man das Beste daraus zu machen. Die Studienautoren haben sich dafür interessiert, wie die Familienunternehmen mit dem Erkennen und Bewältigen der Krise umgegangen sind. Der Lehrstuhl für Familienunternehmen hat deshalb 52 Interviews geführt, davon 36 mit Führungskräften von Familienunternehmen und 16 mit Marktbeobachtern und Vertretern von Nicht-Familienunternehmen.

Trotz zögerlicher Reaktion: Familienunternehmen konnten schnell ihre Abläufe umstellen

Das zunächst zögerliche Agieren deutscher Mittelständler hat die Studienautoren nicht überrascht. Vielfach gestehen sich Unternehmen sogar erst dann eine Krise ein, wenn sie schon kurz vor der Insolvenzgefahr stehen, stellt die Studie fest. Umso positiver sei zu bewerten, dass spätestens mit dem Beginn des ersten Lockdowns die befragten Unternehmen unisono den Hebel umgelegt haben: Einrichtung von Krisen- und Lenkungskreisen, rasche Entscheidungen, schnelle Umsetzung in Handlungen. Diese Entschlossenheit sei durchaus bemerkenswert.

Im Allgemeinen gelten deutsche Unternehmen in Fragen der Digitalisierung im globalen Vergleich als weniger entwickelt. Das hat zuletzt unter anderem die globale Untersuchung ‚Resilience Barometer von FTI-Consulting aufgezeigt. Zumindest was die Themen Video-Konferenzen und Remote-Arbeiten angeht, haben die Studien-Gespräche das nicht bestätigt. Die Unternehmen haben davon berichtet, dass sie sich an die neuen Gegebenheiten anpassen konnten. Und dass sie in einem agilen ‚Trial-and-Error‘-Prinzip neue Arbeitsweisen entwickelt haben, mit denen sie einen neuen und funktionierenden Modus Operandi gefunden haben.

Noch schneller und einfacher wäre es gegangen, wenn Alltagsroutinen ohnehin schon digitalisiert gewesen wären, stellen die Studienautoren fest. Das sei sicherlich ein Lernergebnis aus den Krisenmonaten: Wer schon vor einer möglichen nächsten Krise strukturierte, effiziente und damit gut digitalisierbare Prozesse hat, der hat einen entscheidenden Vorteil.

„Wir sind keine Gegner“: Finanzierer wünschen sich mehr Offenheit

Ein Defizit haben die Forscherinnen und Forscher der WHU im Umgang mit Finanzierern festgestellt. Während sich die Familienunternehmen selbst als maximal transparent wähnten, haben Finanzierer und Marktbeobachter dies so nicht pauschal bestätigen können. Die Umfrageteilnehmer haben angegeben, dass sie durchaus auf Schnelligkeit und Transparenz gestoßen sind. Gerade hinsichtlich letzterem hätten sie sich aber mehr gewünscht. Ein Finanzierer hat formuliert, dass es keinen Sinn mache, den Finanzierer als Gegner zu sehen. Man sollte ihn vielmehr als Partner sehen und ihn mit einbinden. Je mehr er weiß, desto leichter können Entscheidungen getroffen werden. Familienunternehmen stehen grundsätzlich im Ruf, eher verschwiegen zu sein, stellt die Analyse fest. Aber gerade in einer solchen Situation werde eine pro-aktive und möglichst offene Kommunikation benötigt.

Ein Fünftel der im FTI Resilience Barometer befragten Unternehmen in Deutschland schätzt sich selbst als finanziell ‚in Bedrängnis‘ ein (international 17%, EU: 13%). Die Hälfte berichtet von Problemen bei der Bedienung der Gläubiger in der Krisenzeit. 56% gehen davon aus, dass sie innerhalb der nächsten zwölf Monate Refinanzierungen und Restrukturierungen durchführen müssen.

Die Befragung wurde vor der jetzt einsetzenden geopolitischen Krise und dem Ukraine-Krieg durchgeführt. Laut der Studienautoren sind viele der bereits vorhandenen Krisen-Effekte dadurch zuletzt noch verstärkt worden. Unternehmen müssten darum jetzt unbedingt in möglichen Szenarien denken, indem sie verschiedene mögliche Marktverläufe und deren Auswirkung auf ihre Liquiditäts- und Finanzdaten simulieren. Hier haben die Unternehmen der Analyse zufolge noch Nachholbedarf.

Viel gelernt, aber nicht formal implementiert und dokumentiert

Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben laut der Untersuchung in den zurückliegenden Monaten ein Vielfaches dessen neu gelernt, wozu sie sonst Jahre benötigen. Lernen fand‘ dabei maximal pragmatisch analog zur neuen Situation statt. Nicht das Lernen in Seminaren sondern im in der täglichen Berufspraxis wurde vielfach zum wichtigsten Prinzip. Ein Familienunternehmer erklärt, dass es oft keine fundamentalen Änderungen sind, aber wenn man etwas an einem Fall neu gelernt hat, so verändert man bisherige Gewohnheiten. Ein Nachteil von solchen Lernprozessen sei jedoch, dass sie selten verschriftlicht werden. Stattdessen sind sie an die Beschäftigten und deren verinnerlichtes methodisches Know-how gebunden.

Institutionalisierung und Dokumentation adaptiver Lernprozesse

Die Studienautoren raten deshalb zur Institutionalisierung adaptiver Lernprozesse. Lernen muss reflektiert und dokumentiert werden, vor allem wenn es im laufenden Betrieb stattfinden, raten die Wissenschaftler. Zum Beispiel könnten Lenkungskreise reflektieren, welche Maßnahmen während der Krise funktioniert haben – und welche nicht. Welche Prozesse verbessert wurden, was überflüssig geworden ist, was neu erlernt werden musste. Daraus könnten ‚Best Practices‘ und Leitfäden entwickelt werden, um dieses Wissen strukturiert und gezielt weiterzugeben. Und vor allem müssten Prozesse nicht nur informell, sondern ganz formal angepasst werden. Unternehmen, die das gemacht haben, können in der jetzigen Situation unmittelbar auf das Erlernte anknüpfen. Für viele könnte das in den nächsten Monaten zum entscheidenden Faktor der wirtschaftlichen Widerstandsfähigkeit werden, so das Fazit der Studienautoren.

Die Untersuchung „Wie Familienunternehmen die Krise meistern“ kann hier heruntergeladen werden.


Weitere Meldungen


M&A, Mergers, Fusion, Übernahme
Meldung

© kritchanut/fotolia.com

28.03.2024

Gesundheitswesen: Markt ist durch Insolvenzen geprägt

Der Transaktionsmarkt in der Gesundheitsbranche hat an Dynamik gewonnen: Mit 234 Fusionen und Übernahmen im Jahr 2023 ist spürbar mehr Bewegung im Markt als in den Vorjahren. Zum Vergleich: 2022 wurden 186 Transaktionen abgeschlossen, 2021 lag die Zahl der Deals bei 172. Viele der Abschlüsse gehen allerdings auf Insolvenzen zurück, insbesondere bei Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Gesundheitswesen: Markt ist durch Insolvenzen geprägt
Kredit
Meldung

© ferkelraggae/fotolia.com

27.03.2024

Kreditmarkt hat Tiefpunkt durchschritten

Das von KfW Research berechnete Kreditneugeschäft deutscher Banken und Sparkassen mit Unternehmen und Selbstständigen hat seinen Tiefpunkt durchschritten: Wie der aktuelle KfW-Kreditmarktausblick zeigt, verlangsamte sich der Rückgang des Neugeschäfts im vierten Quartal 2023 auf -12,5 % im Vergleich zum Vorjahr, nachdem er im dritten Quartal bei beträchtlichen -15,7 % gelegen hatte. Im laufenden ersten Quartal

Kreditmarkt hat Tiefpunkt durchschritten
Krise, Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit, rote Zahlen
Meldung

© vizafoto/fotolia.com

26.03.2024

DAX-Konzerne mit schwacher Umsatzentwicklung und Gewinnrückgang

Die DAX-Konzerne verzeichneten im vergangenen Jahr eine schwache Umsatzentwicklung: Bei sieben der 40 Unternehmen schrumpfte der Umsatz um mehr als 10 %, insgesamt gelang den DAX-Konzernen nur ein Umsatzplus von 1,0 % – im Schlussquartal lag das Plus sogar nur bei 0,6 %. Gerettet haben vor allem die Automobilunternehmen die Bilanz, die in Summe ein Umsatzplus von 10 %

DAX-Konzerne mit schwacher Umsatzentwicklung und Gewinnrückgang
CORPORATE FINANCE - Die Erfolgsformel für Finanzprofis

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das CORPORATE FINANCE Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank