16.07.2025

Zur Bilanzierung von grünen Finanzierungen

Mit seinem aktualisierten Knowledge Paper reagiert das IDW auf internationale und nationale Entwicklungen rund um grüne Finanzinstrumente.

Beitrag mit Bild

©arthonmeekodong/123rf.com

Nachhaltigkeit gewinnt auch in der Finanzberichterstattung an Bedeutung. Im Jahr 2021 hatte das IDW deshalb mit dem Knowledge Paper einen Beitrag geleistet zu der damals erst aufkommenden Diskussion über die Bilanzierung einer neuen Art von Finanzinstrumenten, sog. „grüne“ Finanzinstrumente. Zu diesen Finanzinstrumenten zählen u.a. Anleihen, bei denen die durch die Emission aufgenommenen Mittel zur (Re-)Finanzierung eines grünen Projekts verwendet werden müssen, und auch Finanzinstrumente, deren Zinssatzentwicklung an einen oder mehrere Nachhaltigkeitsfaktoren gebunden ist.

Nachhaltigkeit trifft Rechnungslegung

Zwischenzeitlich hat sich das IASB mit der Thematik befasst und im Ergebnis geänderte bzw. ergänzte Vorschriften für die Klassifizierung und Bewertung von Finanzinstrumenten nach IFRS 9 und entsprechende Angabepflichten nach IFRS 7 veröffentlicht. Auf nationaler Ebene hat der Fachausschuss Unternehmensberichterstattung (FAB) des IDW „Hinweise zur handelsrechtlichen Bilanzierung von originären Finanzinstrumenten mit nachhaltigkeitsbezogenen Ausstattungsmerkmalen“ erarbeitet. Mit dem Update des IDW Knowledge Paper wird diesen Entwicklungen Rechnung getragen.

Das IDW möchte mit dem aktualisierten Knowledge Paper zu einem einheitlichen Verständnis und einer konsistenten Anwendung der Bilanzierungsregelungen beitragen und damit die Transparenz und Aussagekraft von Abschlüssen nach IFRS und HGB mit Blick auf die bilanzielle Abbildung von nachhaltigen Finanzierungen stärken.

(IDW vom 14.07.2025 / RES JURA Redaktionsbüro (vcd)


Weitere Meldungen


Meldung

©DenysRudyi/fotolia.com

18.05.2026

Drei Viertel der DACH-Unternehmen überdenken ihren Standort

Global agierende Firmen sehen sich heute stärker durch handelspolitische Maßnahmen, regulatorische Volatilität und politische Polarisierung unter Druck gesetzt als durch kriegerische Konflikte. 61 % berichten für 2026 von konkreten finanziellen Schäden durch Zölle – mehr als zuvor durch den Ukraine-Krieg. Das zeigt der neunte Political Risk Survey von WTW und Oxford Analytica, für den 57 Führungskräfte

Drei Viertel der DACH-Unternehmen überdenken ihren Standort
Meldung

© alexlmx/fotolia.com

13.05.2026

Private-Equity-Kapital fließt zunehmend in Infrastruktur für KI, Energie und Transport

Private-Equity-Investoren agieren weltweit zunehmend selektiv. Geopolitische Unsicherheiten bremsen den Markt, während Kapital weiterhin vor allem in große Transaktionen in Bereichen wie KI-Infrastruktur, Energiewende und Transport fließt. Das zeigt die aktuelle Studie „Pulse of Private Equity Q1’26“ von KPMG. Im ersten Quartal 2026 erreichte der globale PE-Markt ein Transaktionsvolumen von 436 Milliarden US-Dollar. Gleichzeitig sank die

Private-Equity-Kapital fließt zunehmend in Infrastruktur für KI, Energie und Transport
Meldung

nialowwa/123rf.com

12.05.2026

Konjunkturerwartungen hellen sich auf

Nach zwei starken Rückgängen in den vergangenen Monaten hellen sich die Konjunkturerwartungen im Mai wieder auf. Der ZEW-Index steigt um 7,0 Punkte und beträgt nun minus 10,2 Punkte. Er verbleibt somit im negativen Bereich. Die Einschätzung der aktuellen konjunkturellen Lage erfährt dagegen einen leichten Rückgang. Der Lageindikator für Deutschland liegt mit minus 77,8 Punkten um

Konjunkturerwartungen hellen sich auf
CORPORATE FINANCE Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul CORPORATE FINANCE im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)