Die Schriftleitung und die Herausgeber der CORPORATE FINANCE stellen sich vor. Bei inhaltlichen Fragen oder Anmerkungen kommen Sie gerne auf uns zu.

Prof. Dr. Christian Aders

Prof. Dr. Christian Aders ist Gründer und Vorstandsvorsitzender der ValueTrust Financial Advisors SE, einem auf Unternehmensbewertung und Corporate Finance-Advisory fokussierten Beratungsunternehmen.
 
Aders ist zudem Honorarprofessor für Praxis der Unternehmensbewertung und wertorientierte Unternehmensführung an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie Certified EFFAS Financial Analyst (CEFA) und Certified Valuation Analyst (CVA).
 
Er ist Mitglied in verschiedenen Berufsverbänden und Arbeitsgruppen wie der European Federation of Financial Analysts Societies (EFFAS) und der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA). Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied der European Association of Certified Valuators and Analysts (EACVA)-Deutschland.

Uwe Burkert

Uwe Burkert ist seit 1. Juli 2021 Generalbevollmächtigter der Kreissparkasse Waiblingen. Ab 2022 wird er die zentralen Steuerungsbereiche sowie die Markfolgeeinheiten der Kreissparkasse führen. In 2023 soll er dann als Vorstandsvorsitzender das Institut leiten. Zuvor war er seit  2013 Chefvolkswirt des LBBW-Konzerns und Leiter des Konzernbereichs Research, wo er die volkswirtschaftliche Analyse, das Aktien-, Renten – und Creditresearch sowie die Rohstoff- und Fremdwährungsanalyse mit insgesamt rund 50 Analysten verantwortet hatte.

Uwe Burkert ist Mitglied im Kuratorium des IAW Tübingen und Lehrbeauftragter an der ESB in Reutlingen sowie der FH in Nürtingen.

 

Norbert Hentschel

Norbert Hentschel ist Geschäftsführer der Miltenyi Biotec GmbH mit Sitz in Bergisch Gladbach. Seit seinem Eintritt in das Unternehmen, Ende 2001, war er zunächst für die Bereiche Konzernrechnungswesen, Controlling und Informationstechnologie verantwortlich.
 
Zuvor war Herr Hentschel bei der E.ON AG im Bereich Konzernfinanzen für die Grundsätze- und Methodeninternationale Rechnungslegung zuständig. Zwischen 1996 und 2000 war er zuletzt als Prüfungsleiter bei Arthur Andersen beschäftigt.
 
Herr Hentschel besitzt einen Abschluss als Diplom-Volkswirt der Universität zu Köln.
 
Seit Oktober 2007 ist er Vorstandsmitglied des Branchenverbands BIO Deutschland. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren Mitglied der Arbeitsgruppe „Wertorientierte Führung in mittelständischen Unternehmen“ der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft.

Prof. Dr. Dirk Honold (Schriftleitung)

Prof. Dr. Dirk Honold ist Professor für Unternehmensfinanzierung und Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Hochschule Nürnberg und Schriftleiter von CORPORATE FINANCE.
 
Die Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Finanzierung von Innovationen und Technologieunternehmen, Unternehmensbewertung, Value Based Management und M&A. Mehr als zehn Jahren führte Dirk Honold als CFO junge, innovative Unternehmen mit einer Vielzahl von Kapitaltransaktionen inkl. IPO und M&A.
 
Aktuell unterstützt Dirk Honold internationale, mittelständische Unternehmen und Technologieunternehmen auch als Mitgründer, Aufsichtsrat und Beirat. Er ist u.a. Gründer und einer der beiden Leiter des AK Finanzen der BIO Deutschland sowie Mitglied des AK „Wertorientierte Führung im Mittelstand“ der Schmalenbach-Gesellschaft e.V.

Prof. Dr. Christoph Kaserer

Prof. Dr. Christoph Kaserer ist seit April 2002 Ordinarius und Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftlehre, insbesondere Finanzmanagement und Kapitalmärkte, an der Technischen Universität München (TUM). Außerdem ist er Wissenschaftlicher Co-Direktor des Center for Entrepreneurial and Financial Studies (CEFS). Zu den Forschungsschwerpunkten des Lehrstuhls gehören insbesondere Fragen der Unternehmensfinanzierung und -kontrolle, der empirischen Kapitalmarktforschung, des Risiko- und Portfoliomanagements sowie Fragenstellungen im Bereich der Finanzintermediation.
 
Die wissenschaftlichen Arbeiten von Prof. Dr. Kaserer sind in führenden internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht worden. Außerdem ist er als Berater und Gutachter für die öffentliche Hand tätig, etwa als Experte der Europäischen Kommission in Kapitalmarktfragen. Prof. Dr. Christoph Kaserer forscht auf dem Gebiet der Unternehmensfinanzierung, Kapitalmärkte und Finanzintermediation.

 

Dr. Jens Kengelbach

Dr. Jens Kengelbach ist seit 2012 Partner im Münchner Büro der Boston Consulting Group und leitet weltweit den Bereich M&A.
 
Seit 2002 bei BCG, berät er seither internationale Industrie- und Private-Equity-Kunden bei Portfolio-, M&A- und Corporate-Finance-Themen und hat zahlreiche Buy-Side- und Sell-Side-Prozesse als Lead Advisor begleitet.
 
Als Teilnehmer des „Ambassador-Programms“ arbeitete er 2005 für das BCG-Büro in Chicago und verantwortete Due Diligences und Kapitalmarkttransaktionen in Nordamerika.

 

Prof. Dr. Jens Leker

Prof. Dr. Jens Leker ist geschäftsführender Direktor des Instituts für betriebswirtschaftliches Management im Fachbereich Chemie und Pharmazie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
 
Prof. Leker ist wissenschaftlicher Leiter des Ausbildungsprogramms zum Certified Credit Analyst der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management (DVFA) sowie erster Vorsitzender der DVFA-Kommission „Rating Standards“. Mit der Praxis verbinden ihn zahlreiche Forschungskooperationen mit Banken und Unternehmen.

 

Prof. Dr. Reinhard Meckl

Prof. Dr. Reinhard Meckl ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Universität Bayreuth mit den Arbeitsschwerpunkten M&A an der Schnittstelle zwischen Strategie und Finanzierung.
 
Davor war er Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
 
Prof. Meckl ist u.a. Mitglied des Vorstands des Bundesverbands M&A und Leiter des Arbeitskreises M&A der Schmalenbachgesellschaft.

Dr. Ingo Natusch

Dr. Ingo Natusch ist Fachbereichsleiter bei der PBK Prüfungs- und Beratungsgesellschaft für das Kreditwesen mbH (WPG), einer Beteiligungsgesellschaft des Prüfungsverbandes deutscher Banken e.V. (PV). Durch die Anbindung an den PV verfügt die PBK über besondere Kompetenz im Finanzdienstleistungsbereich. Zuvor hatte er bei zwei Privatbanken Führungspositionen in den Geschäfts­feldern Private Equity, Kreditrisikomanagement (Work Out und Marktfolge) und Corporate Finance inne.
 
Daneben ist er als Dozent an den Universitäten Augsburg und Münster tätig.

Prof. Dr. Klaus Röder

Prof. Dr. Klaus Röder ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insb. Finanzdienstleistungen, an der Universität Regensburg. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Bereiche Empirische Kapitalmarktforschung, Behavioral Finance und Termingeschäfte.
 
Prof. Dr. Röder ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen.

Prof. Dr. Schiereck

Prof. Dr. Dirk Schiereck ist Leiter des Fachgebiets Unternehmensfinanzierung an der Technischen Universität Darmstadt und zugleich Research Fellow am REMI der European Business School (ebs) in Oestrich-Winkel.
 
Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Performancemessung und Investor Relations.

Prof. Dr. Bernhard Schwetzler

Prof. Dr. Bernhard Schwetzler ist Akademischer Leiter des Center for Corporate Transactions and Private Equity (CCTPE) und Inhaber des Lehrstuhls ­ r Finanzmanagement und Banken an der HHL Leipzig Graduate School of Management.

Er ist Gründungsmitglied und Vorsitzender der Zulassungskommission der European Association of Certified Valuators and Analysts (EACVA e.V.) und Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des BVK (Arbeitsgruppe „Large Buyouts“). Außerdem ist er Mitglied der DVFA Expert Group „Fairness Opinions“ (Vorsitzender) und der DVFA Expert Group „Corporate Transactions and Valuation“ (Vorsitzender).

Prof. Schwetzler hat zahlreiche Veröffentlichungen zum Thema "Unternehmensbewertung" verfasst und ist auch als Gutachter für Gerichte tätig.

Newsletter


Mit aktuellen Meldungen informiert der kostenlose CORPORATE FINANCE Newsletter immer freitags über die neusten Entwicklungen im Bereich Corporate Finance. Jetzt abonnieren!