• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Deutliche Rückgänge auf dem weltweiten IPO-Markt

15.12.2016

Deutliche Rückgänge auf dem weltweiten IPO-Markt

Autokonzerne auf der Überholspur

Nach dem guten IPO-Jahr 2015 verlief das Jahr 2016 eher enttäuschend: Die Zahl der Börsengänge sank gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 1.055, das Emissionsvolumen ging deutlich stärker um ein Drittel auf 135 Milliarden US-Dollar zurück.

Nach dem guten IPO-Jahr 2015 verlief das Jahr 2016 eher enttäuschend: Die Zahl der Börsengänge sank gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 1.055, das Emissionsvolumen ging deutlich stärker um ein Drittel auf 135 Milliarden US-Dollar zurück.

Ölpreisschwankungen, das Brexit-Votum und zuletzt die US-Wahl hielten Marktteilnehmer 2016 in Atem und führten zu Rückgängen auf dem weltweiten IPO-Markt. So sank die Zahl der Börsengänge gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent auf 1.055, das Emissionsvolumen ging deutlich stärker um ein Drittel auf 135 Milliarden US-Dollar zurück. Trotz der deutlichen Einbußen lag das Primärmarktjahr 2016 damit allerdings im historischen Durchschnitt.

Vor allem in den USA und Europa waren kräftige Rückgänge zu verzeichnen: In den USA sank die Zahl der Transaktionen um 36 Prozent auf 112 IPOs, während das Emissionsvolumen um 37 Prozent auf 21,3 Milliarden US-Dollar zurückging. Damit war 2016 in den USA das schlechteste IPO-Jahr seit dem Krisenjahr 2009. In Europa waren noch stärkere Einbußen zu verzeichnen: Die Zahl der IPOs ging um 36 Prozent auf 174 zurück, das von Börsenneulingen eingesammelte Kapital sank sogar um fast die Hälfte (49 Prozent) auf 31,7 Milliarden US-Dollar.

Nur leicht rückläufig war die Zahl der Börsengänge hingegen in China (minus sechs Prozent auf 331) – das dort erzielte Emissionsvolumen sank allerdings um 23 Prozent auf 46,2 Milliarden US-Dollar.

Zwar stieg die Zahl der IPOs weltweit im vierten Quartal gegenüber dem dritten Quartal um ein Viertel –  an das starke Schlussquartal des Vorjahres reichte es aber nicht ganz heran. So lag die Zahl der Börsengänge zwischen Oktober und Dezember mit 334 um drei Prozent niedriger als im vierten Quartal des Vorjahres, insgesamt sammelten Börsenneulinge 50,9 Milliarden US-Dollar ein – ein Viertel weniger als im Vorjahreszeitraum.

Das sind Ergebnisse des aktuellen weltweiten IPO-Barometers des Prüfungs- und Beratungsunternehmens EY (Ernst & Young).

„Nach dem guten IPO-Jahr 2015 verlief das Jahr 2016 eher enttäuschend – sowohl in Deutschland als auch im Rest Europas und den USA“, resümiert Martin Steinbach, Leiter des Bereichs IPO and Listing Services bei EY. „In den Vereinigten Staaten verharrten etliche Kandidaten angesichts der Präsidentschaftswahl in Wartestellung, und in Europa bremste der Markt nach dem Brexit-Votum abrupt ab. Obwohl sich die Bewertungen in der zweiten Jahreshälfte gut entwickelten, war das Marktumfeld weiter von Unsicherheit und Vorsicht geprägt. Etliche Unternehmen legten ihre Börsenpläne auf Eis oder entschieden sich für alternative Transaktionsformen – etwa einen Verkauf an strategische Investoren oder Finanzinvestoren wie Beteiligungsgesellschaften.“

Innogy weltweit zweitgrößter IPO

Die größte Transaktion des Jahres war der Börsengang der Postal Savings Bank of China, der 7,6 Milliarden US-Dollar einbrachte. Auf Platz zwei folgte die Erstnotiz der RWE-Abspaltung Innogy mit einem Emissionserlös von umgerechnet 5,2 Milliarden US-Dollar. Das Innogy-IPO war zudem der größte Börsengang Europas im vergangenen Jahr und der weltweit größte im vierten Quartal.

In Europa entwickelten sich alle großen Börsenplätze schwächer als im Vorjahr. Die meisten Transaktionen und das höchste Emissionsvolumen verzeichnete zwar wie schon 2015 London mit 55 IPOs im Wert von 7,2 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das allerdings einem Rückgang um 11 Prozent bei der Zahl der Transaktionen bzw. um 52 Prozent beim Emissionsvolumen.

In Frankreich, wo 13 Börsengänge stattfanden (Vorjahr: 25), sank das Emissionsvolumen um 88 Prozent auf 678 Millionen US-Dollar, in Schweden – mit 40 zumeist kleinen IPOs einer der aktivsten Standorte – war ein Rückgang der Erlöse um 56 Prozent auf 2,6 Milliarden US-Dollar zu verzeichnen. Positiv entwickelte sich hingegen dank zweier Mega-Börsengänge der IPO Standort Dänemark, wo drei Börsenneulinge insgesamt 5,9 Milliarden US-Dollar erlösten.

In Deutschland ging die Zahl der Börsengänge mit Brain, Senvion, Decheng, Va-Q-Tec, my Bucks, Shop Apotheke, Uniper und Innogy im Vergleich zum starken IPO-Jahr 2015 von 15 auf acht zurück, das Emissionsvolumen sank von 7,9 auf 5,8 Milliarden US-Dollar (bzw. von 7,1 auf 5,2 Milliarden Euro).

„Auch in Deutschland konnte der Markt nicht an das gute Vorjahr anknüpfen – obwohl mit Innogy und Uniper zwei Mega-Transaktionen als Eisbrecher hätten fungieren können“, kommentiert Steinbach. „Die Vorsicht der Investoren hat in der zweiten Jahreshälfte noch einmal deutlich zugenommen, was gerade kleinere IPO-Kandidaten zu spüren bekommen. Große etablierte Unternehmen mit einem erprobten Geschäftsmodell haben es derzeit leichter als junge oder mittelständische Unternehmen“. Gerade der Innogy-Börsengang habe allerdings gezeigt, dass auch sehr große IPOs in Deutschland möglich seien, und dass beim richtigen Timing und der richtigen Story auch das Interesse großer angelsächsischer Investoren geweckt werden könne.

Asien dominiert weltweiten IPO-Markt

Asien war auch 2016 der Motor des weltweiten IPO-Geschehens: Hier fanden 61 Prozent aller Börsengänge statt – insgesamt 641 –, und mit 70,3 Milliarden US-Dollar entfielen 53 Prozent des weltweiten Emissionsvolumens auf die asiatischen Börsen.

Neben dem IPO-Schwergewicht China, das bei der Zahl der IPOs leichte und beim eingeworbenen Kapital deutlichere Einbußen verzeichnete, waren Japan (89 IPOs, 9,3 Milliarden US-Dollar Emissionsvolumen) und Süd Korea (60 IPOs, 5,4 Milliarden US-Dollar) regionale Schwerpunkte des IPO-Geschehens. Im Vergleich zum Vorjahr entwickelte sich vor allem der indische Markt sehr stark: Die Zahl der Börsengänge in Indien stieg um 38 Prozent auf 83, die Erlöse legten sogar um 79 Prozent auf 3,8 Milliarden US-Dollar zu.

Ausblick: China bleibt stark, Wachstum in den USA – Vorsicht in Europa

Nachdem in diesem Jahr der US-Markt auf den tiefsten Stand seit 2009 fiel, deutet sich für 2017 hier eine Wende zum Positiven an, so Steinbach: „In den Vereinigten Staaten könnte eine Renaissance der Technologie-IPOs bevorstehen, was auch auf Europas ausstrahlen dürfte. Mehrere große Börsenkandidaten haben bereits ihre Börsenpläne publik gemacht, weitere dürften folgen.“

Mit einer Beruhigung des politischen und wirtschaftlichen Umfelds rechnet Steinbach allerdings vorerst nicht: „Auch das kommende Jahr dürfte turbulent werden – mit dem Brexit und dem Ausgang der US Wahlen werden Veränderungen erwartet, die Auswirkungen auf die Märkte und Börsenkandidaten haben. Zudem stehen in Europa wichtige Wahlen an, und die europäische Schuldenkrise könnte wieder in den Vordergrund rücken. In den USA  wird die neue US-Regierung ihre Arbeit aufnehmen und neue Akzente setzen, zudem stehen womöglich neue Zinsschritte an“.

Vor diesem Hintergrund rechnet Steinbach für Deutschland mit IPO-Aktivitäten auf Vorjahresniveau: „Hierzulande scheinen um die zehn Börsengänge realistisch. Sollte sich in der ersten Hälfte mehr Klarheit über die Auswirkungen des Brexit und der neuen US-Politik ergeben, könnte es auch wieder mehr Börsengänge geben. Impulse sind vor allem von kapitalsuchenden Technologieunternehmen, mittelgroßen Unternehmen und Finanzinvestoren zu erwarten, die ihre Beteiligungen an die Börse bringen. Wie in diesem Jahr werden aber auch 2017 die IPO-Fenster immer nur kurz geöffnet sein. In einem  durch die anstehenden geopolitischen Veränderungsprozesse zu erwartenden volatilen Umfeld müssen Börsenkandidaten also sehr gut vorbereitet und flexibel sein“, betont Steinbach.

Weitere Informationen finden Sie hier.

(Pressemitteilung EY vom 15.12.2016)


Redaktion

Weitere Meldungen


Idee, Glühbirne, Forschung, Entwicklung
Meldung

©ra2 studio/fotolia.com

18.04.2024

US-Konzerne erhöhen Forschungsausgaben

Trotz stagnierender Umsätze und sinkender Gewinne: Die innovativsten Top-Konzerne der Welt investieren weiterhin stark in Forschung und Entwicklung (F&E). So sind die Forschungs- und Entwicklungsbudgets der 500 Unternehmen weltweit mit den höchsten F&E-Ausgaben im Jahr 2023 um insgesamt 12 % gestiegen – obwohl der Umsatz nur um 2 % zulegte und der Gesamtgewinn sogar um 9 % schrumpfte.

US-Konzerne erhöhen Forschungsausgaben
Investition, Geld, Investor, Vermögen, Kapital
Meldung

pitinan/123rf.com

18.04.2024

Unternehmen planen weniger Investitionen für 2024

Die Unternehmen in Deutschland haben ihre Investitionsvorhaben für das laufende Jahr nach unten korrigiert. Die ifo Investitionserwartungen fielen auf -0,1 Punkte im März, nach +1,2 Punkten im November. „Die globale Nachfrage nach Investitions- und Vorleistungsgütern bleibt schwach und wirtschaftspolitische Unsicherheiten bestehen weiter. Viele Unternehmen verschieben daher ihre Investitionsentscheidungen“, sagt Lara Zarges, Konjunkturexpertin am ifo Institut.

Unternehmen planen weniger Investitionen für 2024
Europa, Europaflagge, EU, Parlament, Kommission
Meldung

©Grecaud Paul/fotolia.com

17.04.2024

EU-Binnenmarkt ist der wichtigste Auslandsmarkt

Der europäische Binnenmarkt besitzt für die mittelständischen Industrieunternehmen sowohl als Beschaffungs- als auch Absatzmarkt von allen Auslandsmärkten die höchste Relevanz, gefolgt von den Märkten in den anderen europäischen Ländern und in China. Dies zeigte in 2023 eine IfM-Befragung von über 1.800 Führungskräften im industriellen Mittelstand. EU-Binnenmarkt bietet viele Vorteile Die Unternehmen profitieren sowohl von der

EU-Binnenmarkt ist der wichtigste Auslandsmarkt
CORPORATE FINANCE - Die Erfolgsformel für Finanzprofis

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das CORPORATE FINANCE Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank