• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Digital World Class: Neue Leistungsparameter für Finance

30.09.2021

Digital World Class: Neue Leistungsparameter für Finance

Autokonzerne auf der Überholspur

©Sunnystudio/fotolia.com

The Hackett Group Benchmarks waren über Jahrzehnte hinweg die Referenzparameter, mit denen global aktive Unternehmen die World Class Performance ihrer Geschäftsbereiche, also auch der Finance Organisation, messen konnten. Um den derzeitigen Entwicklungen und Auswirkungen der digitalen Transformation Rechnung zu tragen, hat die Hackett Group die Messlatte für World Class nun auf einen neuen Level gehoben: Den Digital World Class Finance Standard.  Eine aktuelle Studie zeigt, wie der neue Standard erreicht werden kann und welche Vorteile sich daraus ergeben können.

Hier einige wichtige Ergebnisse der Studie:

Gesteigerte Effizienz: Digital World Class Finance Unternehmen weisen im Vergleich zu durchschnittlichen Unternehmen (der Peer Group) um bis zu 25 Prozent geringere Betriebskosten auf, gegenüber bisherigen World Class Finance Unternehmen sind es noch 6 Prozent  ̶̶  und das trotz höherer Investitionen in Technologie. Zudem: Die neue Königsklasse braucht gegenüber der Peer Group bis zu 33 Prozent weniger Festangestellte pro Umsatzmilliarde.

Erweiterte Effektivität: Digitale World Class Finance schafft aber nicht nur Kostenvorteile  ̶̶  sie ermöglicht auch gesteigerten Business Value durch effektivere, zukunftsgerichtete Analysen, Stakeholder Wertschätzung und größere Agilität. Die Investitionen in Smart Automation, Advanced Analytics, und Cloud zahlen sich aus.

Sechs Bereiche haben Priorität: Technologie ist der Kerntreiber der Digital World Class Performance. Um aber das Technologie-Potential voll erschließen zu können, sind fünf weitere Bereiche begleitend zu optimieren:

  • Ausbau von Data Analytics und Reporting Tools
  • Cloud-orientierte Modernisierung der Technologie-Architektur
  • Neuausrichtung des Finance Operating Model
  • E2E orientierte Prozess- und Datengovernance
  • konsequenter Ausbau von Mitarbeiterqualifikation/Talent Management

Die Orientierung an Digital World Class Performance zahlt sich für die Unternehmen aus: Sie erzielen im Vergleich mit der Peer Group 2,6% mehr EBITDA und eine um 9% höhere Eigenkapitalrendite (Performance-Kennzahlen im 5 Jahres Mittel).

Action Plan für Digital World-Class: Hackett liefert in der Studie zudem einen Drei-Phasen-Ansatz, um Digital World Class Performance zu erreichen: Vom Performance Gap Assessment über das Operating Model Redesign zum Umsetzungsfahrplan.

Georg Bach, bei The Hackett Group verantwortlich für die Region Central Europe, bewertet den neuen Digital World Class Level so: „Moderne  Technologien ermöglichen die Realisierung von Wertsteigerungspotenzialen in bis dato nicht erreichte Dimensionen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für den CFO, die organisatorische und technologische Aufstellung der Business Support Funktionen zu überprüfen und die mittelfristige Transformation-Strategie festzulegen, um daraus resultierende Wettbewerbsvorteile zu realisieren.“

Die aktuelle Studie ist hier kostenfrei abrufbar ist.

(Pressemitteilung The Hackett Group vom 08.09.2021)


Redaktion

Weitere Meldungen


Künstliche Intelligenz, KI, AI
Meldung

©peshkova/123rf.com

25.04.2024

KI in der Finanzabteilung? Deutsche CFOs skeptisch

Im März dieses Jahres hat die EU das weltweit erste KI-Gesetz verabschiedet, das die Entwicklung vertrauenswürdiger KI unterstützen soll. Diese Initiative entspricht der teilweise noch vorherrschenden Skepsis in der Wirtschaft. Denn die Finanzentscheider in deutschen Unternehmen trauen der neuen Technologie noch nicht über den Weg. Mehr als 44 % stehen dem Einsatz von KI in Finanzprozessen

KI in der Finanzabteilung? Deutsche CFOs skeptisch
Wachstum, Investition, Erfolg
Meldung

©Maksim Kabakou/fotolia.com

24.04.2024

Bundesregierung hebt Wachstumsprognose leicht an

Bundesminister Robert Habeck hat die Frühjahrsprojektion der Bundesregierung vorgelegt. Es mehren sich die Anzeichen dafür, dass die deutsche Wirtschaft im Frühjahr 2024 an einem konjunkturellen Wendepunkt steht. Während die beiden vergangen Jahre infolge des Energiepreisschocks durch eine weitgehende wirtschaftliche Stagnationsphase geprägt waren, haben sich seit Jahresbeginn zunehmend die Auftriebskräfte verstärkt. Reales BIP-Wachstum von 1,0 %

Bundesregierung hebt Wachstumsprognose leicht an
KI, Künstliche Intelligenz, Roboter, Zukunft, Industrie 4.0
Meldung

©Alexander Limbach/fotolia.com

24.04.2024

Deutsche Führungskräfte unterschätzen KI

Die deutsche Wirtschaft ist noch nicht ausreichend auf den Wandel vorbereitet, den generative Künstliche Intelligenz (GenAI) für ihre Geschäftsmodelle und Arbeitsplätze bedeutet. Zugleich wird die Auswirkung durch GenAI auf das eigene Geschäft als vergleichsweise gering erachtet. Das sind die wichtigsten Ergebnisse der vierteljährlich erscheinenden Studie „State of Generative AI in the Enterprise“, für die das

Deutsche Führungskräfte unterschätzen KI
CORPORATE FINANCE - Die Erfolgsformel für Finanzprofis

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das CORPORATE FINANCE Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank