• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • KPMG schafft neue Transaktionsplattform für Familienunternehmen, Investoren und Nachfolger

08.09.2017

KPMG schafft neue Transaktionsplattform für Familienunternehmen, Investoren und Nachfolger

Beitrag mit Bild

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG hat in Kooperation mit dem Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. eine Transaktionsplattform eingerichtet, die Familienunternehmer und geeignete Nachfolger sowie unterschiedliche Investorengruppen zusammenbringen will. Über die Plattform mit dem Namen „Matchmaker“ wird dabei die Angebotsseite - Familienunternehmer - mit potenziellen Unternehmernachfolgern und Investoren vernetzt.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft KPMG hat in Kooperation mit dem Verband DIE FAMILIENUNTERNEHMER e.V. eine Transaktionsplattform eingerichtet, die Familienunternehmer und geeignete Nachfolger sowie unterschiedliche Investorengruppen zusammenbringen will. Über die Plattform mit dem Namen „Matchmaker“ wird dabei die Angebotsseite – Familienunternehmer – mit potenziellen Unternehmernachfolgern und Investoren vernetzt, darunter z. B. Family Offices, Family Equity-Gesellschaften, Management-Buy-in-Kandidaten, Search Funds, Personalberater und Finanzinvestoren. Die Nutzung dieser Transaktionsplattform ist kostenlos.

Dr. Vera-Carina Elter, Bereichsvorstand Familienunternehmen bei KPMG Deutschland: „Unternehmer, Käufer und Investoren stehen häufig vor derselben Herausforderung: Wie und wo finde ich geeignete Investitionsmöglichkeiten oder geeignete Käufer und Investoren für mein Unternehmen? Wie finde ich einen geeigneten Nachfolger? Sehr viele Familienunternehmen in Deutschland suchen einen Nachfolger. Viele Parteien suchen zwei Jahre oder länger. Dies möchten wir beschleunigen. Unternehmer sparen durch unsere neue Plattform Zeit bei der Suche, profitieren von einem transparenten Prozess und können sich auf die Verhandlungsphase und die Ausarbeitung von Details konzentrieren. Auf Wunsch begleitet KPMG die Transaktionsparteien im gesamten Prozess und hilft beispielsweise den Familienunternehmen dabei, das Unternehmen verkaufsfähig zu machen. Ebenso bietet KPMG dem MBI-Kandidaten bei Bedarf auch eine Finanzierungsberatung an.“

Interessenten legen zunächst ein Profil an. Dazu zählen Angaben zu Branche, Umsatz, Mitarbeiterzahl oder der Prozentsatz der zu verkaufenden Unternehmensanteile. Ein spezieller Algorithmus mit manueller Begleitung stellt dann sicher, dass die am besten zueinander passenden Geschäftspartner zusammengebracht werden. Die Daten werden absolut vertraulich behandelt und erst freigegeben, wenn beide Seiten dem ausdrücklich zugestimmt haben.

Partnersuche mit „Smart Matching“

Wesentlicher Unterschied zu vergleichbaren Plattformen im Internet sind die ausgeklügelte Art der Partnersuche („smart matching“) und die geschlossene Umgebung. Verkäufer erfahren einen besonderen Schutz, indem sie als erste auf mögliche Geschäftspartner aufmerksam gemacht werden und entscheiden können, ob sie ihre Kontakt- und Unternehmensangaben für das entsprechende Gegenüber freigeben wollen. Durch das KPMG-Netzwerk kann die Kontaktreichweite zusätzlich erhöht werden. Im Rahmen künftiger Erweiterungen sind bereits Möglichkeiten für Start-ups angedacht.

Lutz Goebel, Past President des Unternehmerverbandes DIE FAMILIENUNTERNEHMER: „Aus persönlicher Erfahrung kenne ich beide Seiten der Medaille. Zum einen sehe ich immer wieder, wie langwierig und aufwändig die Suche nach einem geeigneten Nachfolger ist. Zudem musste ich selbst wiederum lange und aufwändig suchen, bis ich mein heutiges Familienunternehmen als geschäftsführender Gesellschafter übernehmen konnte. Fast drei Jahre lang habe ich mit Hilfe von M&A-Beratern und Private Equity-Häusern nach einem geeigneten Unternehmen gesucht. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese neue Unternehmensplattform die Suche auf beiden Seiten deutlich beschleunigt.“

Vorteile der Plattform auf einen Blick:

  • Fokus auf Familienunternehmen / Mittelstand: Diese Plattform richtet sich an Unternehmer, Käufer und Investoren aus dem Bereich Familienunternehmen und Mittelstand mit Gesuchen in allen Branchen ab 3 Mio. EUR Umsatz.
  • Große Reichweite: Es werden Kontakte zu Unternehmen und Kaufinteressenten aus dem nationalen und internationalen Raum vermittelt. KPMG erweitert dabei zusätzlich die Reichweite durch eigene Kontakte zu Käufern und Verkäufern.
  • „Smarte“ Geschäftspartnersuche: Auf Basis der zur Verfügung gestellten Matchinginformationen werden relevante und passende Geschäftspartner ermittelt.
  • Volle Datenkontrolle: Ohne vorherige Zustimmung der registrierten Teilnehmer werden keine Daten an einen anderen Nutzer weitergeleitet.
  • Verkäuferschutz: Verkäufer werden stets zuerst über „Matches“ informiert und entscheiden in jedem Einzelfall, ob ausgewählte Informationen an einen Interessenten weitergegeben werden sollen.
  • Vertraulichkeit: Die Transaktionsparteien vereinbaren für die über die Plattform erhaltenen Daten Vertraulichkeit.
  • Lösungen aus einer Hand: Auf Wunsch unterstützen KPMG-Experten die Unternehmen in allen Fragen rund um Unternehmensnachfolge und Anteilserwerb und begleiten diese während des gesamten Such- und Verhandlungsprozesses.

(Pressemitteilung KPMG vom 07.09.2017)


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung

© eyetronic/fotolia.com

26.03.2025

Ruhiges Auftaktquartal im Emissionsmarkt

Auf dem deutschen Emissionsmarkt verlief das erste Quartal des Jahres 2025 bislang ereignislos: Erstmals seit 2020 verzeichnete die Börse Frankfurt im Auftaktquartal kein Initial Public Offering (IPO). Auch in Sachen Kapitalerhöhungen war der Jahresauftakt auffallend ruhig. Zu diesen Ergebnissen kommt die Analyse „Emissionsmarkt Deutschland“, für die das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen PwC vierteljährlich die Aktienneuemissionen sowie

Ruhiges Auftaktquartal im Emissionsmarkt
Meldung

© weerapat1003/fotolia.com

25.03.2025

Grüne Finanzierung für KMU: Neuer Standard ebnet den Weg

Am 21.03.2025 veröffentlichte die Plattform für ein nachhaltiges Finanzwesen den Bericht „Streamlining sustainable finance for SMEs“, der Empfehlungen für einen freiwilligen Standard zur Finanzierung des Übergangs zur ökologischen Nachhaltigkeit von KMU enthält. Übergangsfinanzierung leicht gemacht Der freiwillige „SME Sustainable Finance Standard“ soll von Finanzunternehmen verwendet werden, um Kredite oder andere Finanzierungsarten an KMU als nachhaltige

Grüne Finanzierung für KMU: Neuer Standard ebnet den Weg
Meldung

© alexlmx/fotolia.com

24.03.2025

Finanzinvestoren kaufen wieder häufiger zu

Finanzinvestoren haben im vergangenen Jahr sowohl in Europa als auch in Deutschland wieder mehr Transaktionen durchgeführt: Die Zahl der Investitionen stieg im Vergleich zum Vorjahr europaweit um 5 % von 1.359 auf 1.424, in Deutschland um 2 % von 185 auf 189. Angetrieben wurde das europaweite Marktwachstum durch ein kräftiges Plus in Großbritannien: Die Zahl der Private

Finanzinvestoren kaufen wieder häufiger zu

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das CORPORATE FINANCE Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank