• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Optimismus der Wagniskapitalinvestoren kehrt zurück

13.11.2025

Optimismus der Wagniskapitalinvestoren kehrt zurück

Das Geschäftsklima bei den Venture-Capital-Investoren hat den frühsommerlichen Stimmungseinbruch im dritten Quartal wieder wettgemacht.

Beitrag mit Bild

© WrightStudio/fotolia.com

Im zweiten Quartal 2025 hatte sich die Stimmung der Wagniskapitalinvestoren in Deutschland stark eingetrübt. Nun ist die Laune wieder deutlich gestiegen: Der Geschäftsklimaindikator für den Venture-Capital-Markt legte im dritten Quartal um 18,5 Zähler auf minus 0,3 Punkte zu. Damit liegt er knapp unter dem langjährigen Durchschnitt, der durch die Nulllinie markiert wird. Das ergab das von KfW Research und dem Bundesverband Beteiligungskapital (BVK) quartalsweise erstellte Barometer zur Stimmung von Venture-Capital-Investoren in Deutschland. „Die Trumpsche Zollpolitik hat zu einer Phase der Verunsicherung geführt, diese scheint aber wieder vorüber zu sein. Das Geschäftsklima bei den Venture-Capital-Investoren hat den frühsommerlichen Stimmungseinbruch im dritten Quartal wieder wettgemacht“, sagt Dr. Dirk Schumacher, Chefvolkswirt der KfW.

Hoffnung auf investitionsstarkes Jahresende

Die Investoren bewerteten die aktuelle Lage auf dem VC-Markt deutlich besser als noch im Vorquartal. Allerdings lag die Bewertung weiterhin im Minusbereich, bei minus 11,9 Punkten. Stärker entwickelten sich die Geschäftserwartungen auf Sicht von sechs Monaten. Sie waren so gut wie zuletzt im vierten Quartal 2021, der Indikator sprang um 25,9 Zähler auf plus 11,3 Punkte. „Die deutlich optimistischeren Geschäftserwartungen geben begründete Hoffnung auf ein investitionsstarkes Jahresende und eine Fortsetzung der aktuellen Stimmungsaufhellung“, meint Ulrike Hinrichs, Vorstandssprecherin des BVK.

Einstiegspreise bei Neuengagements steigen

Überraschend, und für kapitalsuchende Start-ups wenig erfreulich, ist allerdings, dass die Investitionsbereitschaft der VC-Kapitalgeber im dritten Quartal deutlich abgenommen hat. Dies mag daran liegen, dass die Einstiegspreise bei Neuengagements steigen – Start-ups also höher bewertet werden. Die Qualität und Innovativität der kapitalsuchenden Start-ups in Deutschland bewerten die VC-Investoren weiterhin als hoch.

(KfW Research vom 13.11.2025 / RES JURA Redaktionsbüro – vcd)


Weitere Meldungen


Meldung

© pichetw/fotolia.com

24.03.2026

Zahl der Gewinnwarnungen gesunken – CFOs planen konservativer

Die Zahl der Gewinnwarnungen deutscher börsennotierter Unternehmen ist im Jahr 2025 deutlich gesunken. Nach einem Höchststand von 160 Gewinnwarnungen im Jahr 2023 und einem weiterhin hohen Niveau von 153 im Jahr 2024 wurden im vergangenen Jahr insgesamt 118 Gewinnwarnungen registriert. Sinkende Umsätze sind für mehr als die Hälfte der Unternehmen der wichtigste Grund für die

Zahl der Gewinnwarnungen gesunken – CFOs planen konservativer
Meldung

©Egor/fotolia.com

23.03.2026

Aktionärsrechte im Rückzug: Krise der Corporate Governance

Die Corporate Governance börsennotierter Unternehmen steht seit Jahren zwischen Reformanspruch und Vertrauenskrise. Obwohl gesetzliche Vorgaben und der Deutsche Corporate Governance Kodex Transparenz, Kontrolle und verantwortungsvolle Unternehmensführung sichern sollen, zeigen sich in der Praxis immer wieder deutliche Defizite. Im Interview erläutert Robert Peres, Rechtsanwalt und Vorsitzender der Initiative Minderheitsaktionäre, wo die strukturellen Schwächen liegen und warum

Aktionärsrechte im Rückzug: Krise der Corporate Governance
Meldung

©JürgenFälchle/fotolia.com

23.03.2026

Steigende Energiepreise gefährden wirtschaftliche Erholung

Der eskalierende Krieg im Nahen Osten seit Anfang März 2026 erhöht die wirtschaftlichen Risiken für Deutschland deutlich. Eine aktuelle Analyse auf Basis des ZEW-Finanzmarkttests zeigt, dass insbesondere steigende Energiepreise und wachsende Unsicherheit die konjunkturelle Entwicklung belasten könnten. Während die Auswirkungen bei einer kurzen Kriegsdauer begrenzt bleiben, drohen bei einem länger anhaltenden Krieg spürbare Einbußen beim

Steigende Energiepreise gefährden wirtschaftliche Erholung
CORPORATE FINANCE Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul CORPORATE FINANCE im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)