• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Potenziale für Online-Kreditplattformen in Europa

18.05.2017

Potenziale für Online-Kreditplattformen in Europa

Autokonzerne auf der Überholspur

© ferkelraggae/fotolia.com

Wer einen Kredit beantragen möchte, muss längst nicht mehr zur Bank gehen, sondern kann aus vielen Online-Kreditplattformen wählen. In welchen europäischen Ländern der Kreditbedarf am größten ist, zeigt eine Studie.

Es gibt kaum einen Geschäftsbereich der Banken, in den Finanztechnologie-Start-ups (Fintechs, Zusammenschluss der Wörter financial services und technology) noch nicht vorgedrungen sind. Zu den liebsten Spielfeldern gehören jedoch Finanzierungen. Unzählige Online-Kreditplattformen sind in den vergangenen Jahren und Monaten angetreten, um die Geldinstitute in diesem Bereich überflüssig zu machen.

Sie bringen Kreditnehmer und Investoren direkt zusammen – statt als Mittelsmann dem einen Geld zu leihen, das ein anderer anlegen möchte. Stellt sich nur die Frage: Werden all diese Kreditangebote überhaupt gebraucht? Einer der Anbieter, das lettische Fintech Twino, hat nun gemeinsam mit der Unternehmensberatung KPMG das Kreditvergabeklima sowie das Potential für Fintechs im Kreditmarkt in 23 europäischen Ländern verglichen. Die Ergebnisse wurden am Dienstag veröffentlicht und legen nahe, dass sich die jungen Angreifer über die deutschen Grenzen hinaus orientieren sollten.

Eine Fintech-Studie der Comdirect, die sich auf Daten der Unternehmensberatung Barkow Consult stützt, kam vor einem halben Jahr zu dem Ergebnis, dass sich in Deutschland 130 von insgesamt 544 Fintechs dem Thema Finanzierung widmen – weitere große Bereiche waren Proptech, also Angebote rund um Immobilien, und Geldanlage. Viele Kreditplattformen sammeln das Geld bei Privatleuten ein, die dafür je nach Risikoklasse deutlich höhere Zinsen bekommen als aktuell mit klassischen Spareinlagen zu erzielen sind.

Teils kommt das Geld zusätzlich von institutionellen Investoren. So will etwa die niederländische Versicherung Aegon in den kommenden drei Jahren 1,5 Milliarden Euro über die Plattform Auxmoney investieren. Auch der Anbieter Creditshelf, der sich auf Unternehmenskredite spezialisiert hat, setzt beispielsweise auf professionelle Investoren.

Wenig Potentiale für alternative Kreditanbieter in Deutschland

Die Studie von Twino und KPMG zeigt nun, dass in den Ländern Polen, Griechenland und Irland ein besonders großes Potential für alternative Kreditanbieter besteht. Interessant seien außerdem Ungarn, Slowenien, Lettland und Rumänien. Dort gebe es große Finanzierungslücken und die Kreditkosten seinen hoch – die traditionellen Kreditmärkte funktionierten also nicht effizient.

Wenig Potenzial gebe es dagegen in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Österreich und Finnland, denn hier würden sowohl Privatleute als auch Unternehmen zufriedenstellend mit klassischen Krediten versorgt. Dargestellt werden die Ergebnisse mit dem sogenannten Alternativen Kreditindex (ALI für Alternative Lending Index). Je höher der Index-Wert, desto größere die Finanzierungslücke und desto eher sollen dort Fintechs eine Chance haben erfolgreich zu sein.

Abweichungen zwischen der Kreditversorgung von Konsumenten und Unternehmern

Größere Abweichungen gibt es laut der Studie in einigen Ländern zwischen der Kreditversorgung von Konsumenten und Unternehmern. So ist der Index für den Geschäftsbereich in Estland, Ungarn, Italien und den Niederlanden mindestens zwei Indexpunkte niedriger als im Privatbereich – wobei die Skala von null bis zehn reicht. Das heißt: In diesen Ländern könnten Fintechs mit Privatkrediten erfolgreicher sein als mit Firmenkrediten. Das umgekehrte Bild zeigt sich Großbritannien, hier scheinen also Unternehmen eher Kreditbedarf zu haben.

Für die Berechnung des Index wurden im Wesentlichen das generelle Kreditumfeld – wie etwa die Höhe der nationalen Finanzierungslücken –, der Verschuldungsstand der Haushalte und Unternehmen sowie die Kosten für Kredite betrachtet. Dabei zeigte sich zudem, dass es in den 23 betrachteten Ländern insgesamt eine Kreditlücke in Höhe von 410 Milliarden Euro gibt – zwölf Prozent mehr als im Jahr 2010. Im gleichen Zeitraum seien die Kosten für Kredite gesunken.

Twino dürfte sich über die Studienergebnisse freuen, denn sie bestätigen sein Geschäftsmodell: Im Gegensatz zu vielen anderen Kreditplattformen ist das lettische Fintech nicht nur in mehr als 30 Ländern tätig, sondern ermöglicht auch eine grenzüberschreitende Kreditvergabe. So können beispielsweise deutsche Investoren Kredite an Personen oder Unternehmen in Spanien vergeben. Ähnlich agiert auch der Wettbewerber Bondora.

Aus Investorensicht ist aber zu bedenken, dass in jenen Ländern, wo ein besonders hoher Kreditbedarf besteht auch die Ausfallrisiken höher sein dürften. Anleger sollten sich also nicht blind auf diese Länder stürzen. Wie immer gilt: Je höher die erhoffte Rendite, desto höher auch das Risiko. Das 2009 gegründete Twino hat nach eigenen Angaben bereits Kredite in Höhe von 420 Millionen Euro vermittelt.

(Quelle: Handelsblatt-online vom 16.05.2017)


Redaktion

Weitere Meldungen


Idee, Glühbirne, Forschung, Entwicklung
Meldung

©ra2 studio/fotolia.com

18.04.2024

US-Konzerne erhöhen Forschungsausgaben

Trotz stagnierender Umsätze und sinkender Gewinne: Die innovativsten Top-Konzerne der Welt investieren weiterhin stark in Forschung und Entwicklung (F&E). So sind die Forschungs- und Entwicklungsbudgets der 500 Unternehmen weltweit mit den höchsten F&E-Ausgaben im Jahr 2023 um insgesamt 12 % gestiegen – obwohl der Umsatz nur um 2 % zulegte und der Gesamtgewinn sogar um 9 % schrumpfte.

US-Konzerne erhöhen Forschungsausgaben
Investition, Geld, Investor, Vermögen, Kapital
Meldung

pitinan/123rf.com

18.04.2024

Unternehmen planen weniger Investitionen für 2024

Die Unternehmen in Deutschland haben ihre Investitionsvorhaben für das laufende Jahr nach unten korrigiert. Die ifo Investitionserwartungen fielen auf -0,1 Punkte im März, nach +1,2 Punkten im November. „Die globale Nachfrage nach Investitions- und Vorleistungsgütern bleibt schwach und wirtschaftspolitische Unsicherheiten bestehen weiter. Viele Unternehmen verschieben daher ihre Investitionsentscheidungen“, sagt Lara Zarges, Konjunkturexpertin am ifo Institut.

Unternehmen planen weniger Investitionen für 2024
Europa, Europaflagge, EU, Parlament, Kommission
Meldung

©Grecaud Paul/fotolia.com

17.04.2024

EU-Binnenmarkt ist der wichtigste Auslandsmarkt

Der europäische Binnenmarkt besitzt für die mittelständischen Industrieunternehmen sowohl als Beschaffungs- als auch Absatzmarkt von allen Auslandsmärkten die höchste Relevanz, gefolgt von den Märkten in den anderen europäischen Ländern und in China. Dies zeigte in 2023 eine IfM-Befragung von über 1.800 Führungskräften im industriellen Mittelstand. EU-Binnenmarkt bietet viele Vorteile Die Unternehmen profitieren sowohl von der

EU-Binnenmarkt ist der wichtigste Auslandsmarkt
CORPORATE FINANCE - Die Erfolgsformel für Finanzprofis

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das CORPORATE FINANCE Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank