• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • 2017 wieder ein Rekordjahr für den deutschen MidCap-LBO Markt

25.01.2018

2017 wieder ein Rekordjahr für den deutschen MidCap-LBO Markt

Autokonzerne auf der Überholspur

© Style-Photography/fotolia.com

Der deutsche MidCap-LBO Markt ist auch 2017 signifikant gewachsen. Der aktuelle MidCapMonitor der Investmentbank GCA Altium, der regelmäßig Leveraged-Buyout-Finanzierungen mit Kreditvolumen zwischen 20 und 500 Millionen Euro darstellt, weist für das Gesamtjahr 2017 mit 100 Transaktionen einen Anstieg um 30 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum aus.

Das Wachstum wurde insbesondere durch Debt Funds getrieben, die mit 32 Transaktionen einen Anstieg um 166 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichneten. Banken haben mit 68 Transaktionen nur drei mehr als im Vorjahr finanziert (ein nur leichter Anstieg um fünf Prozent).

Im Jahr 2016 hatten Banken den Debt Funds mit sehr aggressiven Strukturen das Leben im deutschen MidCap-LBO Markt äußerst schwer gemacht. Die Debt Funds haben nun reagiert und über die Einbeziehung von günstigen, vorrangigen und von Banken gehaltenen Tranchen ihre durchschnittlichen Zinsmargen deutlich senken können. „Mehr als 40 Prozent der von Debt Funds finanzierten Transaktionen waren als solche First out / Second out Strukturen aufgesetzt“, kommentiert Johannes Schmittat, Managing Director im Frankfurter Büro von GCA Altium, die Entwicklung. Im Jahr 2017 konnten die Debt Funds so ihren Marktanteil auf 32 Prozent deutlich steigern (gegenüber 16 Prozent im Vorjahr).

SEB und Unicredit sind Marktführer

Unter den Banken hat auf Zwölfmonatsbasis die SEB ihre im Jahr 2016 erreichte Marktführerschaft verteidigt, muss sich den ersten Platz aber nun mit der Unicredit teilen, die im Schlussquartal die aktivste Bank im Markt war. „Beide Häuser haben jeweils 23 Transaktionen erfolgreich umsetzen können“, sagt Norbert Schmitz, ebenfalls Managing Director von GCA Altium. Mit der IKB (19 Transaktionen), der Commerzbank (17), der NIBC (14), der DZ Bank (elf) und der ING (elf) haben fünf weitere Häuser mehr als zehn LBO-Finanzierungen umgesetzt. „Trotz dieser beeindruckenden Zahlen wird es aus unserer Sicht in Zukunft für die Banken sehr schwer werden, verlorene Marktanteile von den Debt Funds zurück zu gewinnen“, vermutet Norbert Schmitz.

Im zweiten Halbjahr 2017 wurden neue LBO-Finanzierungen von Banken unter anderem für die Unternehmen Bien-Zenker / Hanse Haus, AVS, svt, DefShop und proALPHA durchgeführt. Recaps und Refinanzierungen gab es unter anderem bei ATESTEO, Sport Group, COMCAVE.COLLEGE und Schleich.

Der europäische Gesamtmarkt für Unitranche-Finanzierungen von Debt Funds hat mit 179 Transaktionen im Gesamtjahr 2017 ebenfalls ein neues Rekordhoch erreicht und das Vorjahresvolumen um über 75 Prozent übertroffen. Neben Deutschland mit 32 Transaktionen sind Unitranches auch in Großbritannien (70 Transaktionen), Frankreich (42 Transaktionen) und den Benelux-Staaten (zwölf Transaktionen) intensiv genutzt worden.

(Pressemitteilung GCA Altium vom 25.01.2018)


Redaktion

Weitere Meldungen


Krise, Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit, rote Zahlen
Meldung

©vizafoto/fotolia.com

14.03.2024

Direktinvestitionen: Hohe Abflüsse deuten auf Deindustrialisierung hin

So wenig wie lange nicht haben ausländische Unternehmen im vergangenen Jahr in Deutschland investiert, zeigt eine neue Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Auch die deutschen Unternehmen expandieren lieber in der EU. Wiederholt hohe Netto-Abflüsse Nur rund 22 Milliarden Euro haben ausländische Unternehmen im Jahr 2023 in Deutschland investiert – so wenig wie seit

Direktinvestitionen: Hohe Abflüsse deuten auf Deindustrialisierung hin
Startup, Startups
Meldung

© tashatuvango/fotolia.com

14.03.2024

Tech-Start-ups: 25 % weniger M&A Deals im Jahr 2023

Internationale Unternehmen übernehmen immer seltener deutsche Tech-Start-ups. Nach dem Rekordjahr 2022, als 203 deutsche Startups aufgekauft wurden, sank die Zahl der Transaktionen im Jahr 2023 auf 152 – ein Rückgang um 25 %. Besonders stark schrumpfte das Engagement nordamerikanischer Investoren in Deutschland: Die Zahl der Übernahmen durch US- oder kanadische Unternehmen sank um 45 % auf 29.

Tech-Start-ups: 25 % weniger M&A Deals im Jahr 2023
Aktien, Dax, Börse, Spekulant, Dividende, Dividenden, Fonds, Börse, Rendite
Meldung

©8vfanrf /123rf.com

13.03.2024

KapMuG: Schnellere Musterverfahren bei Anlegerschäden

Die Bundesregierung hat am 13.03.2024 den von Bundesjustizminister Dr. Marco Buschmann vorgelegten Gesetzentwurf zur Reform des Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetzes (KapMuG) beschlossen. Mit dem Entwurf des Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetzes (KapMuG)  soll die im Koalitionsvertrag für die laufende Legislaturperiode vereinbarte Reform des KapMuG umgesetzt werden. Das bisher befristet bis zum 31.08.2024 geltende KapMuG sieht für bestimmte kapitalmarktbezogene Rechtsstreitigkeiten ein besonderes zivilprozessuales

KapMuG: Schnellere Musterverfahren bei Anlegerschäden
CORPORATE FINANCE - Die Erfolgsformel für Finanzprofis

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das CORPORATE FINANCE Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank