• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • 2017 wieder ein Rekordjahr für den deutschen MidCap-LBO Markt

25.01.2018

2017 wieder ein Rekordjahr für den deutschen MidCap-LBO Markt

Autokonzerne auf der Überholspur

© Style-Photography/fotolia.com

Der deutsche MidCap-LBO Markt ist auch 2017 signifikant gewachsen. Der aktuelle MidCapMonitor der Investmentbank GCA Altium, der regelmäßig Leveraged-Buyout-Finanzierungen mit Kreditvolumen zwischen 20 und 500 Millionen Euro darstellt, weist für das Gesamtjahr 2017 mit 100 Transaktionen einen Anstieg um 30 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum aus.

Das Wachstum wurde insbesondere durch Debt Funds getrieben, die mit 32 Transaktionen einen Anstieg um 166 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichneten. Banken haben mit 68 Transaktionen nur drei mehr als im Vorjahr finanziert (ein nur leichter Anstieg um fünf Prozent).

Im Jahr 2016 hatten Banken den Debt Funds mit sehr aggressiven Strukturen das Leben im deutschen MidCap-LBO Markt äußerst schwer gemacht. Die Debt Funds haben nun reagiert und über die Einbeziehung von günstigen, vorrangigen und von Banken gehaltenen Tranchen ihre durchschnittlichen Zinsmargen deutlich senken können. „Mehr als 40 Prozent der von Debt Funds finanzierten Transaktionen waren als solche First out / Second out Strukturen aufgesetzt“, kommentiert Johannes Schmittat, Managing Director im Frankfurter Büro von GCA Altium, die Entwicklung. Im Jahr 2017 konnten die Debt Funds so ihren Marktanteil auf 32 Prozent deutlich steigern (gegenüber 16 Prozent im Vorjahr).

SEB und Unicredit sind Marktführer

Unter den Banken hat auf Zwölfmonatsbasis die SEB ihre im Jahr 2016 erreichte Marktführerschaft verteidigt, muss sich den ersten Platz aber nun mit der Unicredit teilen, die im Schlussquartal die aktivste Bank im Markt war. „Beide Häuser haben jeweils 23 Transaktionen erfolgreich umsetzen können“, sagt Norbert Schmitz, ebenfalls Managing Director von GCA Altium. Mit der IKB (19 Transaktionen), der Commerzbank (17), der NIBC (14), der DZ Bank (elf) und der ING (elf) haben fünf weitere Häuser mehr als zehn LBO-Finanzierungen umgesetzt. „Trotz dieser beeindruckenden Zahlen wird es aus unserer Sicht in Zukunft für die Banken sehr schwer werden, verlorene Marktanteile von den Debt Funds zurück zu gewinnen“, vermutet Norbert Schmitz.

Im zweiten Halbjahr 2017 wurden neue LBO-Finanzierungen von Banken unter anderem für die Unternehmen Bien-Zenker / Hanse Haus, AVS, svt, DefShop und proALPHA durchgeführt. Recaps und Refinanzierungen gab es unter anderem bei ATESTEO, Sport Group, COMCAVE.COLLEGE und Schleich.

Der europäische Gesamtmarkt für Unitranche-Finanzierungen von Debt Funds hat mit 179 Transaktionen im Gesamtjahr 2017 ebenfalls ein neues Rekordhoch erreicht und das Vorjahresvolumen um über 75 Prozent übertroffen. Neben Deutschland mit 32 Transaktionen sind Unitranches auch in Großbritannien (70 Transaktionen), Frankreich (42 Transaktionen) und den Benelux-Staaten (zwölf Transaktionen) intensiv genutzt worden.

(Pressemitteilung GCA Altium vom 25.01.2018)


Redaktion

Weitere Meldungen


Bilanz, BilRuG, Unternehmenszahlen, Audit
Meldung

©ty/fotolia.com

07.12.2023

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Geschäftsklima steigt zum zweiten Mal in Folge

Das Geschäftsklima der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland steigt im November zum zweiten Mal in Folge – und zwar um genau einen Zähler auf -15,9 Saldenpunkte. Noch beruht der Stimmungsaufschwung nur auf den weniger pessimistischen Geschäftserwartungen, die im November recht deutlich um 3,0 Zähler auf jetzt -19,0 Saldenpunkte zulegen. Damit liegen sie zwar noch

KfW-ifo-Mittelstandsbarometer: Geschäftsklima steigt zum zweiten Mal in Folge
Ziel, Investment, Top
Meldung

© Sondem / fotolia.com

06.12.2023

Climate-Tech-Investitionen gehen zweites Jahr in Folge zurück

Investitionen in Technologien, um den Klimawandel zu bekämpfen und seine Folgen zu bewältigen, müssen zukünftig deutlich anziehen. Denn die Finanzierung von Startups im Bereich der Klimatechnologie durch privates Marktkapital und Zuschüsse ist im Vergleich zum Vorjahr um 40,5 % geschrumpft, wie die „State of Climate Tech 2023“-Studie der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC zeigt. Um die

Climate-Tech-Investitionen gehen zweites Jahr in Folge zurück
CO2, Klima, Emission, Klimaschutz, Treibhausgase, ESG, Sustainability, Nachhaltigkeit
Meldung

©Olivier Le Moal

05.12.2023

COP28: Verbesserte Finanzierungsstrukturen erforderlich

Neue attraktivere Finanzinstrumente könnten die weltweit nötigen Investitionen in die Dekarbonisierung deutlich senken und einen gerechten Übergang zu sauberer Energie fördern. Ziel müsste es sein, das Risiko für grüne Projekte im globalen Süden zu reduzieren und gleichzeitig Investitionen in diese Projekte attraktiver zu gestalten. Das geht aus der von Deloitte veröffentlichten Studie „Financing the Green

COP28: Verbesserte Finanzierungsstrukturen erforderlich
CORPORATE FINANCE - Die Erfolgsformel für Finanzprofis

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das CORPORATE FINANCE Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank