• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Distressed M&A: Experten rechnen mittel- bis langfristig mit deutlichem Anstieg von Insolvenz- und Krisenfällen

31.05.2021

Distressed M&A: Experten rechnen mittel- bis langfristig mit deutlichem Anstieg von Insolvenz- und Krisenfällen

Autokonzerne auf der Überholspur

© Marco2811 / fotolia.com

Die Unternehmensberatung Ebner Stolz Management Consultants hat im April 2021 deutschlandweit rund 270 Insolvenzverwalter, Sanierungsberater und Banker der Sanierungsabteilungen zu den aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen bei Unternehmenstransaktionen in Krisen- und Insolvenzsituationen befragt.

Die Corona-Pandemie hält die Welt auch 2021 in Atem. Zahlreiche Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen, viele sind mittlerweile in ihrer Existenz gefährdet. Neben zusätzlichen Belastungen, wie der Umsetzung von Hygienemaßnahmen oder auch der Organisation von Home-Office-Lösungen, sind es jedoch die drastischen Umsatzrückgänge in vielen Branchen, die Unternehmen in wirtschaftliche Schieflagen gebracht haben.

Staatliche Unterstützungsmaßnahmen historischen Ausmaßes

Staatliche Unterstützungsmaßnahmen von historischem Ausmaß – Liquiditäts- und Überbrückungshilfen, Soforthilfen, Bundesbürgschaften und ein neu aufgelegter Wirtschaftsstabilisierungsfonds mit einem Volumen von rund 100 Mrd. € – sollen den Fortbestand vieler Unternehmen ebenso sichern wie das am 30.04.2021 ausgelaufene Moratorium über die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht.

Mittel- bis langfristig steigende Zahl an Krisen- und Insolvenzfällen erwartet

Doch wirken diese Maßnahmen nachhaltig oder ist in naher Zukunft mit mehr Insolvenzen oder sogar einer Pleitewelle zu rechnen? Die Umfrage „Aktuelle Herausforderungen bei Unternehmenstransaktionen in Krisen- und Insolvenzsituationen“ von Ebner Stolz zeigt, dass eine Mehrheit (60%) der Insolvenzverwalter und insolvenznahen Berater kurzfristig nicht mit einer Veränderung des Insolvenzgeschehens rechnet, jedoch mittel- bis langfristig von einer steigenden Zahl an Krisen- und Insolvenzfällen ausgeht (68%).

Gegensätzliche Entwicklung einzelner Branchen setzt sich fort

Wie bereits im vergangenen Jahr erwartet eine Mehrheit der Befragten die stärksten Auswirkungen der Corona-Krise auf die Branchen Tourismus, Handel und Textilwirtschaft. Dagegen rechnen die Teilnehmer der Umfrage mit einer Entspannung im Anlagen- und Maschinenbau und vor allem im Bereich Automotive. Als krisenfest erweist sich vor allem die Nahrungs- und Genussmittelbranche, die aufgrund ihrer diversifizierten Geschäftsmodelle deutlich besser eingestuft wird als im Jahr 2021 bei der ersten Befragung von Ebner Stolz.

Anstieg bei M&A-Prozessen erwartet

Im vergangenen Jahr rechnete eine Mehrheit (52%) der befragten Experten mit kurzfristig stockenden M&A-Prozessen unter anderem aufgrund von Reisebeschränkungen durch COVID-19 und den vorübergehenden Rückzug strategischer Investoren. Knapp zwei Drittel (65%) der Befragten gehen davon aus, dass sich dies auch nach Wiedereinsetzung der Insolvenzantragspflicht am 01.05.2021 zunächst nicht ändern wird. Allerdings erwartet knapp die Hälfte (49%) der Experten vor allem ab 2022 eine spürbare Zunahme der Investorenprozesse in Insolvenzverfahren.

Hohen Liquidität im Markt führt zu Anlage- und Handlungsdruck

Einen Grund hierfür sehen die Umfrageteilnehmer in der unverändert hohen Liquidität im Markt, durch den sich insbesondere Finanzinvestoren nach wie vor einem starken Anlage- und Handlungsdruck ausgesetzt sehen. Daher ist es wenig überraschend, dass jeweils mehr als zwei Drittel der Insolvenzverwalter und -berater sowohl kurzfristig (69%) also auch mittel- und langfristig (70%) von einem unverändert hohen bzw. weiter steigenden Engagement von Finanzinvestoren ausgeht.

Strategische Investoren kehren zurück

Ein weiterer Grund liegt in der Rückkehr strategischer Investoren. Deren kurzfristig zwar noch relativ geringes Engagement im Umfeld von Unternehmenstransaktionen wird sich nach Ansicht von 44% der befragten Insolvenzverwalter und Sanierungsberater mittel- bis langfristig deutlich steigern. Denn für Unternehmen, die kaum von der Krise betroffen sind bzw. diese gut überstanden haben, werden sich mittel- bis langfristig zahlreiche Opportunitäten für Zukäufe eröffnen.

Dual-Track-Verfahren und Opinions auf dem Vormarsch

Auffällig ist, dass ein zweigleisiges Vorgehen im Rahmen eines Insolvenzplanverfahrens im Vergleich zum Vorjahr noch höher geschätzt wird. Knapp zwei Drittel der Befragten (65%) sieht ein „Dual-Track“-Verfahren, das sowohl die Möglichkeit eines Verkaufs, als auch die Eigensanierung eröffnet, als zwingend erforderlich an.

Immer noch niedrige Kaufpreise im Distressed-Segment

Darüber hinaus wurde zuletzt an Stelle der Durchführung eines vollständigen M&A-Prozesses oftmals nur ein Markttest in Form einer „Opinion“ eingeholt, um die Erfolgsaussichten eines Verkaufsprozesses zu prüfen und eine Werteinschätzung des Unternehmens vorzunehmen. Diese Beobachtung bestätigten 56% der befragten Experten. Dabei handelt es sich um eine Konsequenz aus den aktuell immer noch niedrigen Kaufpreisen für Unternehmen im Distressed-Segment, für die sich kurzfristig keine Veränderung abzeichnet.

StaRUG erweitert die Möglichkeiten zur frühzeitigen Restrukturierung

Mit dem seit 01.01.2021 geltenden StaRUG hat der Gesetzgeber ein Instrument für die präventive Restrukturierung geschaffen, das bei Unternehmen Anreize schaffen soll, frühzeitig Maßnahmen zur Überwindung wirtschaftlicher Schwierigkeiten umzusetzen. Hier herrscht unter den befragten Experten aber noch Unsicherheit vor, da bislang kaum Erfahrungswerte (82%) aus der Praxis vorliegen. Eine deutliche Mehrheit (73%) rechnet nicht mit einer Zunahme der Fallzahlen, da der StaRUG keinen Eingriff in Arbeitnehmerrechte erlaubt und ein Personalabbau damit als wesentliches Restrukturierungsinstrument ausscheidet.

Die detaillierten Ergebnisse der Umfrage „Aktuelle Herausforderungen bei Unternehmenstransaktionen in Krisen- und Insolvenzsituationen“ sind hier auf Anfrage erhältlich.

(Pressemitteilung Ebner Stolz vom 31.05.2021)


Redaktion

Weitere Meldungen


M&A, Mergers, Fusion, Übernahme
Meldung

© kritchanut/fotolia.com

28.03.2024

Gesundheitswesen: Markt ist durch Insolvenzen geprägt

Der Transaktionsmarkt in der Gesundheitsbranche hat an Dynamik gewonnen: Mit 234 Fusionen und Übernahmen im Jahr 2023 ist spürbar mehr Bewegung im Markt als in den Vorjahren. Zum Vergleich: 2022 wurden 186 Transaktionen abgeschlossen, 2021 lag die Zahl der Deals bei 172. Viele der Abschlüsse gehen allerdings auf Insolvenzen zurück, insbesondere bei Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Gesundheitswesen: Markt ist durch Insolvenzen geprägt
Kredit
Meldung

© ferkelraggae/fotolia.com

27.03.2024

Kreditmarkt hat Tiefpunkt durchschritten

Das von KfW Research berechnete Kreditneugeschäft deutscher Banken und Sparkassen mit Unternehmen und Selbstständigen hat seinen Tiefpunkt durchschritten: Wie der aktuelle KfW-Kreditmarktausblick zeigt, verlangsamte sich der Rückgang des Neugeschäfts im vierten Quartal 2023 auf -12,5 % im Vergleich zum Vorjahr, nachdem er im dritten Quartal bei beträchtlichen -15,7 % gelegen hatte. Im laufenden ersten Quartal

Kreditmarkt hat Tiefpunkt durchschritten
Krise, Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit, rote Zahlen
Meldung

© vizafoto/fotolia.com

26.03.2024

DAX-Konzerne mit schwacher Umsatzentwicklung und Gewinnrückgang

Die DAX-Konzerne verzeichneten im vergangenen Jahr eine schwache Umsatzentwicklung: Bei sieben der 40 Unternehmen schrumpfte der Umsatz um mehr als 10 %, insgesamt gelang den DAX-Konzernen nur ein Umsatzplus von 1,0 % – im Schlussquartal lag das Plus sogar nur bei 0,6 %. Gerettet haben vor allem die Automobilunternehmen die Bilanz, die in Summe ein Umsatzplus von 10 %

DAX-Konzerne mit schwacher Umsatzentwicklung und Gewinnrückgang
CORPORATE FINANCE - Die Erfolgsformel für Finanzprofis

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das CORPORATE FINANCE Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank