• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • M&A-Report: Europäische Deals in der Internetbranche weiterhin auf hohem Niveau

26.02.2016

M&A-Report: Europäische Deals in der Internetbranche weiterhin auf hohem Niveau

Autokonzerne auf der Überholspur

Corporate Finance

Die Europäische Internet Industrie konnte ein hohes Maß an Aktivitäten verzeichnen mit 575 abgeschlossenen Transaktionen. Das Deal-Volumen bleibt weiterhin auf hohem Niveau. Für die Studie hat CatCap die M&A-Aktivität der europäischen Internet Industrie 2015 sowie wesentliche Markttrends analysiert und Headline Deals identifiziert.

Von den 575 abgeschlossenen Transaktionen, war 129 Mal ein deutscher Verkäufer daran beteiligt. Deutschland war hiermit, noch vor dem Vereinigten Königreich mit 116 Verkäufen, das attraktivste Land für Zukäufe. Im mittleren Größenbereich von 20 bis 100 Mio. € hat sich die Anzahl der Transaktionen auf 33 Stück erhöht und sich somit gegenüber dem Vorjahr nahezu verdoppelt – trotz rückläufigem Trend, welcher aber durch einen Rückgang im Bereich von Transaktionen unter 20 Mio. € getrieben wurde.

Der Ausblick ist durchweg positiv

Der Ausblick auf die M&A Aktivität im Jahr 2016 ist, unabhängig von der wirtschaftlichen Entwicklung innerhalb Europas, für alle Segmente positiv. Insbesondere die schon in 2015 verfolgten Wachstums- und Konsolidierungsstrategien werden zu einer weiterhin hohen Anzahl von Transaktionen führen. Zusätzlich wird sich auch der Aktienmarkt als Exit-Kanal weiter etablieren.

Mehr Informationen zu der Studie finden Sie hier.

(Pressemitteilnung CatCap vom 25.02.2016)


Redaktion

Weitere Meldungen


M&A, Mergers, Fusion, Übernahme
Meldung

© kritchanut/fotolia.com

28.03.2024

Gesundheitswesen: Markt ist durch Insolvenzen geprägt

Der Transaktionsmarkt in der Gesundheitsbranche hat an Dynamik gewonnen: Mit 234 Fusionen und Übernahmen im Jahr 2023 ist spürbar mehr Bewegung im Markt als in den Vorjahren. Zum Vergleich: 2022 wurden 186 Transaktionen abgeschlossen, 2021 lag die Zahl der Deals bei 172. Viele der Abschlüsse gehen allerdings auf Insolvenzen zurück, insbesondere bei Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Gesundheitswesen: Markt ist durch Insolvenzen geprägt
Kredit
Meldung

© ferkelraggae/fotolia.com

27.03.2024

Kreditmarkt hat Tiefpunkt durchschritten

Das von KfW Research berechnete Kreditneugeschäft deutscher Banken und Sparkassen mit Unternehmen und Selbstständigen hat seinen Tiefpunkt durchschritten: Wie der aktuelle KfW-Kreditmarktausblick zeigt, verlangsamte sich der Rückgang des Neugeschäfts im vierten Quartal 2023 auf -12,5 % im Vergleich zum Vorjahr, nachdem er im dritten Quartal bei beträchtlichen -15,7 % gelegen hatte. Im laufenden ersten Quartal

Kreditmarkt hat Tiefpunkt durchschritten
Krise, Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit, rote Zahlen
Meldung

© vizafoto/fotolia.com

26.03.2024

DAX-Konzerne mit schwacher Umsatzentwicklung und Gewinnrückgang

Die DAX-Konzerne verzeichneten im vergangenen Jahr eine schwache Umsatzentwicklung: Bei sieben der 40 Unternehmen schrumpfte der Umsatz um mehr als 10 %, insgesamt gelang den DAX-Konzernen nur ein Umsatzplus von 1,0 % – im Schlussquartal lag das Plus sogar nur bei 0,6 %. Gerettet haben vor allem die Automobilunternehmen die Bilanz, die in Summe ein Umsatzplus von 10 %

DAX-Konzerne mit schwacher Umsatzentwicklung und Gewinnrückgang
CORPORATE FINANCE - Die Erfolgsformel für Finanzprofis

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das CORPORATE FINANCE Gratis Paket: 1 Heft + Datenbank