• Home
  • /
  • Meldungen
  • /
  • Anleger erwarten kurzfristige Steigerung der Aktienkurse

08.10.2015

Anleger erwarten kurzfristige Steigerung der Aktienkurse

Beitrag mit Bild

Corporate Finance

Laut Citi-Investmentbarometer erwarten Anleger eine kurzfristige Steigerung der Aktienkurse. Beim Ölpreis wurden die Hoffnungen auf eine schnelle Trendwende allerdings enttäuscht. Die Erwartungen in diesem Segment sind dementsprechend weiterhin verhalten.

Im dritten Quartal 2015 sehen die im Rahmen des Citi-Investmentbarometers befragten Finanzmarktteilnehmer Aktien wieder deutlich optimistischer. Für die kommenden drei Monate gehen 45,8% der Befragten von steigenden Aktiennotierungen in Europa aus. Im zweiten Quartal waren es nur 25,5%. Für den Zeitraum von einem Jahr rechnen 63,7% mit einer solchen Tendenz (Q2: 65,8%).

Der Blick auf Rohöl ist weiter pessimistisch.

Die Erwartungen zu Rohöl (Brent) haben sich dagegen eingetrübt: Auf drei Monate gehen 26,1% der Befragten von sinkenden und 43,6% von stagnierenden Ölpreisen aus – im Vorquartal waren es nur 17,7% bzw. 40,5%. Auch für die nächsten zwölf Monate haben sich die Erwartungen verschlechtert. So rechnen 14,0% der Finanzmarktteilnehmer mit sinkenden Kursen und 39,4% mit einer Seitwärtsbewegung (Q2: 6,9% bzw. 36,6%). Das Gesamt-Sentiment, welches die Einschätzungen von Aktien, Zinssatz, Öl und Gold aggregiert und das Werte von -100 bis +100 Punkten einnehmen kann, liegt im dritten Quartal bei +24 Punkten und somit etwas niedriger als im zweiten Quartal (Q2: +28 Punkte).

(Pressemitteilung Citi / CF Redaktion)


Redaktion

Weitere Meldungen


Meldung

© alexlmx/fotolia.com

27.04.2026

KI, ESG und Megadeals prägen Private Equity

Der europäische Private-Equity (PE)-Markt war im Jahr 2025 gespalten: Die Anzahl der Transaktionen sank um 8 % auf insgesamt 3.881 Deals, während das Gesamtvolumen um 28 % auf 457,6 Milliarden Euro stieg. Vor allem Megadeals – Transaktionen jenseits der Eine-Milliarde-Euro-Schwelle – trieben den Markt. Demgegenüber fanden kleinere und mittlere Deals seltener statt. Dieser K-förmige Markt – oben

KI, ESG und Megadeals prägen Private Equity
Meldung

© Coloures-Pic/fotolia.com

27.04.2026

KfW-Studie: Digitale Unternehmen sind produktiver

Je digitaler ein Unternehmen aufgestellt ist, desto produktiver ist es. Das zeigt eine gemeinsame Studie des ZEW Mannheim und von KfW Research. Die Studie basiert auf Daten des KfW-Mittelstandspanels. Der Zusammenhang ist besonders stark bei Unternehmen, die bereits weit digitalisiert sind. Digitalisierung steigert die Produktivität Steigt der digitale Kapitalstock eines Unternehmens um 10 %, ist dies

KfW-Studie: Digitale Unternehmen sind produktiver
Meldung

© fotogestoeber/fotolia.com

23.04.2026

In Deutschland wird wieder mehr gegründet

Die Gründungslandschaft in Deutschland kommt wieder in Bewegung: Sowohl im gewerblichen Bereich als auch in den Freien Berufen sowie in der Land- und Forstwirtschaft wurden 2025 mehr selbstständige Tätigkeiten im Vollerwerb aufgenommen als in den Vorjahren. Insgesamt wagten rund 395.000 Menschen den Schritt in die Selbstständigkeit. Die aktuellen Zahlen des Instituts für Mittelstandsforschung (IfM) Bonn

In Deutschland wird wieder mehr gegründet
CORPORATE FINANCE Beratermodul

Haben wir Ihr Interesse für CORPORATE FINANCE geweckt?

Sichern Sie sich das Beratermodul CORPORATE FINANCE im 3 Monate Start-Abo (1 Monat gratis)